Physik: Geometrie trifft GeologieIn welche Form zerbrechen Dinge? Was als mathematische Spielerei begann, entwickelte sich zu einer Theorie, die geologische Geheimnisse unseres Planeten offenbart.
Quasikristalle: Erster Atomtest erzeugte exotisches MineralBei der Trinity-Explosion 1945 entstand ein ungewöhnlicher Stoff. Er gehört zu einer Materialklasse, deren Strukturen auf der Grenze zwischen Ordnung und Unordnung liegen.
Vogelschätzung: Auf der Erde leben 50 Milliarden VögelWie schafft man es, die Gesamtzahl aller Vögel zu bestimmen? Mit Hilfe der Daten unzähliger Vogelbeobachter präsentiert ein Team nun eine Schätzung.
Klimawandel: Die Weltmeere haben FieberGanze Ökosysteme im Ozean sind schon zu Grunde gegangen, weil sie von einer Hitzewelle heimgesucht wurden. Das kann wieder geschehen, wann und warum ist aber schwer vorherzusagen.
Ökologisches Gleichgewicht: Riesige Mäuseplage sucht Australien heimIn New South Wales gefährdet eine gewaltige Mäuseplage die Ernte. Die Nager sollen mit Gift eingedämmt werden. Doch das bedroht die heimische Tierwelt.
Artenvielfalt: Nebelwälder auf dem RückzugDie Welt verliert ihre tropischen Nebelwälder. In den vergangenen Jahren verzeichneten vor allem Afrika, Nord- und Südamerika große Verluste. Das bedroht zahlreiche Arten.
Abschuss von Turteltauben: »Die Jagd zu erlauben, ist falsch und unlogisch«Italien hat die Jagd auf Turteltauben freigegeben. Kalabriens Umweltminister Sergio De Caprio hatte als einziger dagegen gestimmt. Warum er um die Tiere fürchtet – ein Interview.
Atomunfall: Kühlwasser aus Fukushima soll ins Meer geleitet werdenJapan will Wasser ins Meer leiten, mit dem der geschmolzene Fukushima-Reaktor gekühlt wurde. Nachbarstaaten sind dagegen, Forscher halten die Gefahren für gering.
HMS Erebus: Erster Toter der Franklin-Expedition über DNA identifiziertJohn Franklins Suche nach der Nordwestpassage durch die Arktis gehört zu den bedeutendsten Expeditionen der Geschichte - mit leider tragischem Ende.
Florida: Die Gen-Moskitos sind losDie Biotechfirma Oxitec hat in Florida einen umstrittenen Feldversuch gestartet. Gentechnisch veränderte Moskitos sollen dort die Ausbreitung der Gelbfiebermücke eindämmen.