Vogel des Jahres: »Taubenfreunde haben romantische Vorstellungen«Der Vogel des Jahres wird online gewählt. Das sorgt für Trubel und Streit, vor allem um die Stadttaube. Vogelkenner Daniel Haag ordnet im Interview ein, was dahintersteckt.
Botanik: Diese Blume ist in Wahrheit ein verkleideter PilzFaszinierende Pseudoblumen: In den Savannen Guyanas infiziert ein Pilz gelb blühende Pflanzen, sterilisiert sie und produziert bizarre Doppelgänger. So könnte er Insekten anlocken.
Nachruf: Chemie-Nobelpreisträger und Ozonloch-Mitentdecker Crutzen gestorbenPaul Crutzen ist im Alter von 87 Jahren gestorben. Mit dem Nobelpreisträger verbindet sich unser Wissen über das Ozonloch und das Anthropozän.
Unglück vor 62 Jahren: Seltene Lawine soll Rätsel um Djatlow-Pass erklärenEine Wandergruppe ist im Jahr 1959 unter mysteriösen Umständen gestorben. Sechs Jahrzehnte später wollen zwei Forscher den letzten, entscheidenden Teil des Rätsels gelöst haben.
Okavangodelta: Hinweise auf erneutes Elefantensterben in BotswanaAbermals sind Forscher im Okavangodelta auf Elefanten-Kadaver gestoßen. Die toten Tiere zeigten ähnliche Anzeichen wie jene 330 Elefanten, die 2020 durch Zyanobakterien starben.
Kleine Riesen: Tyrannosaurier-»Küken« hatten SchoßhundgrößeKein Tier dürfte bislang beim Schlüpfen größer gewesen sein als die Babys der Tyrannosaurier. Aber das war nur der Anfang einer steilen Wachstumskurve.
Artenschutz: Elefanten aus dem All gezähltSeit Langem schon werden Tiere aus der Luft gezählt, selten jedoch aus so großer Höhe: Fortschritte in der KI erlauben es jetzt, auf Satellitenfotos nach Elefanten zu suchen.
Satellitendaten: Wie das globale Schmelzen Fahrt aufnahmDas Eis schmilzt - und es schmilzt immer schneller. Satellitendaten aus den 1990er Jahren bis heute geben einen globalen Überblick darüber, wie das Eis verschwindet.
Fossilien: Der größte Dinosaurier aller ZeitenKnochen aus Argentinien gehören zum größten Landlebewesen, das je auf der Erde gelebt haben könnte. Der Dino übertrifft sogar noch den bisherigen Giganten.
Gewässer: Klimawandel bedroht Seen mit HitzewellenWeltweit werden die Seen bald mit immer längeren Hitzewellen zu kämpfen haben. Ein Modell prognostiziert Rekordtemperaturen, die über Monate anhalten werden.