Polarwirbel: Riesiges Ozonloch über dem SüdpolNoch nie seit Beginn der Aufzeichnungen war das Ozonloch über dem Südpol im Dezember so groß. Ein Wetterphänomen im Pazifik könnte dazu beitragen.
Deutscher Wetterdienst: Sommer-Temperaturrekord in Lingen annulliertDer Hitzerekord in Deutschland sollte bei 42,6 Grad Celsius liegen. Aufgestellt 2019, so hieß es. Doch eine Prüfung hat ergeben, dass die Messung fehlerhaft war.
Nordsee-Fangquoten: Vorerst nur noch 225 Tonnen Schellfisch erlaubtUm etliche Fischbestände in der Nordsee steht es schlecht. Daher dürfen Fischer 2021 nur noch deutlich weniger Hering, Schellfisch und Kabeljau fangen. Die Quoten sind vorläufig.
Antarktis-Überwinterer: Forschungsschiff als TaxiUm das Coronavirus nicht auf die Antarktisstation einzuschleppen, fällt die bequeme Anreise per Flugzeug in diesem Jahr flach. Stattdessen heißt es wie früher: Schiff ahoi!
Buschbrände in Brasilien: Feuer vernichtet immer mehr feuchte UferwälderWo Savanne vorherrscht, gedeihen Wälder nur entlang der Uferzonen. Doch auch wo es feucht ist, gab es zuletzt schwere Verluste durch Feuer. Das System droht eines Tages zu kippen.
Eingebautes Antibiotikum: Wie sich die Zecke vor dem Menschen schütztDer Stich einer Zecke kann ganz schön gefährlich werden – auch für die Zecke. Denn mit dem Blut saugt sie potenzielle Erreger auf. Ein »geklauter« Wirkstoff schützt sie.
Klimawandel: Düngung mit Kohlendioxid funktioniert immer schlechterMehr Kohlendioxid in der Luft lässt viele Pflanzen kräftiger wachsen – doch diese Wirkung schwindet zusehends. Denn es mangelt an Wasser und Nährstoffen.
Friedhof der Eisberge: Megaeisberg auf Kollisionskurs mit InselDer riesige Eisberg A-68 driftet seit ein paar Jahren durch den Südatlantik. Nun nähert er sich der Insel Südgeorgien und droht Hungersnöte für Pinguine auszulösen.
Anthropozän: Mehr Beton als BiomasseDer Mensch baut und schraubt unaufhaltsam. Beton, Asphalt und Metall dominieren den Planeten - zumindest, was die gesamte Masse angeht.
Korallenbleiche: Manche Korallen überleben sogar extreme HitzewellenWenn das Meer zu warm wird, bleichen Korallen aus. In vielen Fällen sind die Schäden mittlerweile irreversibel. Doch manchmal zeigen Riffe ungeahnte Comeback-Qualitäten.