Klimawandel in Kanada: Zahlreiche Zombiefeuer schwelen vor sich hinIn Kanada verbrannte 2023 so viel Wald wie seit Aufzeichnungsbeginn nicht. Unterirdische Feuer und ein zu trockener Winter lassen für 2024 Schlimmes befürchten.
EU-Renaturierungsgesetz: »Vielfalt macht das System stabiler, auch für Landwirte«Am Dienstag könnte das epochale EU-Renaturierungsgesetz am Protest der Bauern scheitern. Dabei würden gerade sie profitieren, erklärt der Biodiversitätsforscher Josef Settele.
Umweltverschmutzung: Quecksilberbelastung bei Tunfischen unverändert hochObwohl seit Jahrzehnten weniger Quecksilber in die Umwelt gelangt, bleiben die in Tunfischen gefundenen Quecksilberkonzentrationen konstant.
Deutschlands aktivste Erdbebenregion: Die rätselhaften Beben vom NiederrheinSchwere Erdbeben erschüttern Deutschlands Westen – doch zwischen ihnen liegen Jahrhunderte der Ruhe. Ein tiefer Blick in die Vergangenheit gibt Hinweise, wann das nächste droht.
Kunststoffmüll: Spur im Rätsel um widersprüchliche Mikroplastik-StudienExperimente mit winzigen Plastikteilchen bringen oft verschiedene Ergebnisse, selbst wenn die Partikel augenscheinlich gleich sind. Jetzt zeigt sich, woran das liegen könnte.
Klimawandel: Afrikas Gletscher haben nur noch rund 25 Jahre Veränderte Niederschlagsmuster bedeuten wohl das Ende der drei großen Gletscher Ostafrikas. Bis zur Mitte des Jahrhunderts dürften sie ganz verschwunden sein, befürchten Fachleute.
Geodynamik: Grönland steigt schneller als der MeeresspiegelIn den letzten Jahrzehnten hat Grönland große Mengen Gletschereis verloren. Das sorgt für zwei dramatische Effekte.
Kohlendioxideinlagerung: »CCS ist keine Universallösung für den Klimaschutz«Deutschland sollte Kohlendioxid unterirdisch einlagern, sagt die Geophysikerin Susanne Buiter im Interview. Sie erklärt, was CCS für den Klimaschutz leisten kann – und was nicht.
Plattentektonik: Der Atlantik könnte »bald« wieder schrumpfenNoch wächst der Atlantik und entfernt sich Amerika von Europa und Afrika. Doch eine Subduktionszone unter der Straße von Gibraltar kehrt diesen Prozess womöglich um.
Paläontologie: Berühmtes Alpenfossil ist teilweise gefälschtEin in Italien gefundenes Fossil gilt als eines der wichtigsten Zeugnisse für die frühe Evolution früher Reptilien. Doch der Schein trog zumindest teilweise.