: Ihr letzter GangMehrfach räumte die Evolution auf der Erde gründlich auf. So verschwanden am Ende des Perms vor 250 Millionen Jahren über 90 Prozent aller marinen Tierarten, …
: Insektenabwehrmittel in TomatenWissenschaftler der North Carolina State University haben in Tomaten einen natürlichen Inhaltsstoff aufgespürt, der Stechmücken, Flöhe, Schaben und andere …
: Landesstiftung Baden-Württemberg startet IdeenwettbewerbMit dem Ideenwettbewerb PUSH (Public Understanding of Science and Humanities) will die Landesstiftung Baden-Württemberg bei der Öffentlichkeit, und hier vor …
: Sibirische DreckschleuderIm Laufe der jüngeren Erdgeschichte stand das Leben wohl ein dutzend Mal vor dem beinahe völligen Aus. Die tiefgreifendste aller Katastrophen läutete vor knapp …
: Einschneidendes EreignisAls James Cook 1778 auf den Hawaii-Inseln landete, hatte die Hawaiigans (Branta sandvicensis) schon einen großen Teil ihrer ehemaligen Heimat eingebüßt. …
: Die Sonne und die EiszeitenDie Erde zieht wie ein eiernder Kreisel um die Sonne. So schwankt die Erdachse alle 41 000 Jahre um ein paar Grad hin und her und dreht sich in 21 000 Jahren …
: Sickerwasser online überwachtForscher des Fraunhofer Institut für Physikalische Messtechnik haben eine spezielle, für Infrarot durchlässige Faser aus kunststoffbeschichtetem Silberhalogenid …
: Welternährungsgipfel in RomIn Rom treffen sich heute die Staats- und Regierungschefs der Erde zum "Welternährungsgipfel - fünf Jahre später". Das von der Organisation der Vereinten …
: Extreme Quecksilber-Konzentrationen in den Innereien von WalenForscher der Hokkaido University haben in den Innereien von Walen extrem hohe Quecksilbergehalte gefunden. Demnach enthielten zwei der 26 untersuchten Proben …
: Ganz groß rausgekommenErfindungsreichtum war gefragt, als die ersten Pflanzen vor etwa 460 Millionen Jahren ihr wässriges Milieu verließen, um neuen Lebensraum zu erobern. Denn für …