: Die Spitze des Eisbergs"Gemach, gemach!", möchte man den unzähligen Journalistenkollegen zurufen, die wieder einmal das Wasser nicht halten können und schon vor der Veröffentlichung - …
: Eingeführter Rüsselkäfer dezimiert die falsche FutterpflanzeDer aus Europa in die USA eingeführte Rüsselkäfer Larinus planus gefährdet die Bestände der dort einheimischen Distelart Cirsium tracyii, indem er die …
: Drastische Einschnitte für europäische FischerDie europäischen Fischfangflotten sollen um 8,5 Prozent verkleinert werden. Nach Auskunft des EU-Kommissars für Landwirtschaft und Fischerei, Franz Fischler, …
: Einen Schritt näher am geklonten Tasmanischen Tiger?Wissenschaftlern des Australian Museum in Sydney ist es gelungen, einige Gene aus dem Erbgut konservierter Tiere des ausgestorbenen Tasmanischen Tigers …
: Erhebendes AlterDer Himalaya ist noch jung. Das Gebirgsmassiv entstand, als sich vor etwa 20 Millionen Jahren der Inselkontinent Indien, der sich vom zerfallenden Gondwana …
: Wetterleuchten und EisenregenBraune Zwerge sind gewissermaßen die gescheiterten Existenzen unter den Sternen. Denn da ihre Masse kleiner ist als die Grenzmasse, die zur Zündung des …
: Bundeswettbewerb "Jugend forscht" entschiedenIn einer Feierstunde wurden gestern in Darmstadt die Preise des 37. Bundeswettbewerbes "Jugend forscht" verliehen. Insgesamt nahmen in der Endrunde noch 213 …
Internationale Walfang-Kommission: Enttäuschender Abschluss der Jahrestagung Ohne große Ergebnisse ging heute die diesjährige Jahrestagung der Internationalen Walfang-Kommission (IWC) in Japan zu Ende. So konnten sich Vorschläge für …
: Marine Ölverschmutzung durch Tanker zurückgegangen71 Prozent der Ölverschmutzung in den Meeren gehen direkt auf den Verbraucher zurück, von in den Abfluss gekippten ölhaltigen Abfällen bis hin zu Schiffen, die …
: Von Leben keine Spur?Dünne, grünlich-weiß gestreifte Gesteinslagen auf einer entlegenen Insel vor Grönland genießen bei Geowissenschaftlern weltweit einen besonderen Ruf: Sie sollen …