: Gang ins Wasser ohne WiederkehrIrgendwann vor 40 bis 50 Millionen Jahren suchten einige Huftiere ihr Glück im Wasser und entwickelten sich zu den heutigen Walen. Was so einfach klingt, …
: GiftpilzNach Tschernobyl ist den meisten Menschen der Appetit nach Pilzen gründlich vergangen; zu hoch war - und ist noch immer - deren Belastung mit radioaktiven …
: Am HungertuchIrgendwann vor drei Milliarden Jahren begannen die ersten Algen, die Energie der Sonne zu nutzen und Sauerstoff zu produzieren. Doch es sollte noch einmal …
: Spanische Galeone gefundenVor der mittelamerikanischen Küste haben Wissenschaftler eine gesunkene spanische Galeone aus dem 17. Jahrhundert entdeckt. Nach Angaben des panamaischen …
: Geringere Methanemissionen durch spezielle FütterungForscher der neuseeländischen AgResearch Grasslands fanden heraus, dass sich die Methanemissionen von Rindern und Schafen mithilfe gezielter Fütterung …
: Gravierende Sicherheitsmängel in US-LaborsIn den 124 Labors des U.S. Department of Agriculture (USDA) wurden gravierende Sicherheitsmängel festgestellt. So haben regelmäßig nicht autorisierte …
: Alpen drohen zu "entwässern"In den Alpen sind 90 Prozent aller Flüsse begradigt und reguliert. Der World Wide Fund for Nature (WWF) warnt deshalb vor einer "Entwässerung" der Alpen. Die …
: Fundament einer Pyramide entdecktIn Ägypten haben Schweizer und ägyptische Archäologen das Fundament einer kleinen, etwa 4500 Jahre alten Pyramide entdeckt. Da das weniger als einen Meter hohe …
: SPOT-5-Satellit gestartetVom europäischen Weltraumbahnhof in Kourou in Französisch-Guayana hat eine Ariane-4-Rakete in der Nacht zum Samstag den Erdbeobachtungssatelliten SPOT-5 in den …
: Von Wind und WellenAuf den ersten Blick scheint es wenig spektakulär, dass Ken Melville und Peter Matusov von der Scripps Institution of Oceanography in San Diego die Ersten sind, …