: Japan erlegt 440 ZwergwaleDie erste japanische Walfangflotte dieses Jahres hat in der Antarktis 440 Zwergwale erlegt. Da der kommerzielle Walfang seit 1986 international verboten ist, …
: Australopithecus ging aufrechtDie Australopithecinen, frühe Hominiden, die vor drei Millionen Jahren in Afrika lebten und vermutlich zu den Vorfahren des Menschen gehören, gingen nach …
: Atomkraftwerk Grafenrheinfeld abgeschaltetDas Atomkraftwerk Grafenrheinfeld im Landkreis Schweinfurt wurde gestern abend gegen 22 Uhr automatisch abgeschaltet. Grund für den Stopp war ein defektes …
: BUND fordert Schutz vor hochfrequenter StrahlungDer Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) hat bei der Genehmigung von Mobilfunkanlagen strengere Regeln gefordert. In einem Schreiben an den Bundesminister für …
: Problemzone AntarktisVor rund 21 000 Jahren begann das Ende der letzten Eiszeit. In den darauf folgenden 9000 Jahren schmolzen die gigantischen Gletscher und Kilometer mächtigen …
: Mission zum Merkur bewilligtEine Mission zur ersten Umkreisung des Planeten Merkur im März 2004 hat eine entscheidende Hürde genommen. Unabhängige Forscher hatten das 286 Millionen Dollar …
: Hand und FußWarm, feucht und weich - im rauen eiszeitlichen Klima des 5000 Meter hohen Tibet-Plateaus muss der Kalkschlamm der Thermalquelle für die beiden Kinder eine …
: Blue Jeans in der KriseSchon die erste Jeans verdankte ihr Aussehen einem Pigment, welches einst unter anderem aus dem Färberwaid (Isatis tinctoria) gewonnen wurde. Doch das Kraut …
: Ökologische Auswirkungen des Golfkrieges bleiben umstrittenDie ökologischen und gesundheitlichen Auswirkungen der Ölverschmutzung im Persischen Golf während des Golfkrieges 1991 bleiben weiter umstritten. Lamya Hayat …
: Fährschiff aus dem MittelalterWissenschaftler des Archäologischen Landesamtes Schleswig-Holstein und des Archäologischen Landesmuseums in Schleswig haben eines der ältesten Fährschiffe aus …