: Keine neuen Käfigbatterien für deutsche LegehennenAb heute dürfen in Deutschland keine Käfigbatterien für Legehennen mehr in Betrieb gehen. Damit will das Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und …
: Namen sind Schall und RauchDer Flaschenkürbis oder Kalebasse - Gemüse des Jahres 2002 - hört heute weltweit auf den wissenschaftlichen Namen Lagenaria siceraria. Doch das war nicht immer …
: Es wird engEine ganze Reihe epidemiologischer Studien zeigt, dass die Zahl der Todesfälle durch Herz- oder Lungenerkrankungen an Tagen mit starker Luftverschmutzung …
: Riesiges Reservat für PandasDer World Wide Fund for Nature hat in den chinesischen Qinling-Bergen ein großes Projekt zum Schutz der Pandas gestartet. In der 52 000 Quadratkilometer großen …
: Ortung mit dem ganzen KörperKatzen zittern vor Behaglichkeit schon mal mit den Schnurrhaaren und auch Hunde besitzen die empfindlichen Sinnesorgane rund um die Schnauze, um sich mit dem …
: Feuchter MantelIn Meteoriten, den Überresten aus der Zeit der Planetenentstehung, ist bis heute überliefert, wieviel Wasser in der Urmaterie vorhanden war, aus der sich …
: Die Sturm- und Drangzeit der SonneNach über 4,5 Milliarden Jahren ist es schwer, die Anfänge des Sonnensystems zu rekonstruieren. Meteoriten gehören zu den wenigen Zeugen aus dieser Zeit. Sie …
: El Niño hat Auswirkungen bis in die AntarktisForscher der NASA haben anhand von Satellitendaten einen Zusammenhang zwischen dem Meereis der Antarktis und dem El-Niño-Phänomen entdeckt. Während sich die …
: Leben oder nicht LebenEin Blick durch das Mikroskop auf das fast 3,5 Milliarden Jahre alte Gestein offenbart wurmförmige, etwa 60 Mikrometer lange Strukturen, die Bakterien täuschend …
: Ein Vulkan und ein kalter WinterIn den kommenden drei Jahrzehnten wird nach Meinung von Azadeh Tabazadeh und ihren Kollegen vom NASA Ames Research Center in Kalifornien aller …