: Dieselabgase können Allergien auslösenPartikel aus Dieselabgasen können das Immunsystem stören und dadurch Allergien auslösen. Fred Finkelman von der University of Cincinnati hatte Mäuse …
: Lederschildkröten vor dem AussterbenDie Zahl der im Pazifik lebenden Lederschildkröten (Dermochelys coriacea) ist auf nur 3000 Tiere gesunken. Vor 20 Jahren bevölkerten noch über 90 000 Tiere den …
: Die Schuld der Schnecken?Verkrüppelte Gliedmaßen bei Salamandern, Kröten mit zusätzlichen Augenanlagen, auffällige Hautzysten bei Fröschen - die Zahl der Missbildungen von Amphibien im …
: Gezielter SchlagWo Mord und Totschlag herrschen, gibt es Intelligenz, soziale Bindungen und kulturelles Leben. Seit es Homo sapiens sapiens gibt, richtet der "besonders weise …
: IPCC ersetzt kritischen KlimaschutzexpertenDie UN-Klimaschutzorganisation Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) hat am Freitag den Chemiker Robert Watson aus dem Präsidium abgewählt und durch …
: Spurenstoffe auch in winzigen Probemengen nachweisbarMithilfe eines neuartigen Analysegeräts können Forscher des Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Meeresforschung im Eis Stoffe extrem niedriger Konzentration …
: Ozon schädigt SpermienBodennahes Ozon mindert die männliche Fruchtbarkeit. Zu diesem Schluss kommen Rebecca Sokol von der Keck School of Medicine in Los Angeles und ihre Mitarbeiter, …
: KernfrageOsmium, ein Metall der Platin-Gruppe, ist extrem selten. In den Gesteinen der Erdkruste sind im Durchschnitt nur ein Zehntausendstel Gramm Osmium pro Tonne …
: Tag der Erde 2002Im Rahmen des heutigen internationalen "Tags der Erde" gehen Wissenschaftler aus Hochschulen, Institutionen und der Wirtschaft bundesweit an die Öffentlichkeit, …
: Bei rauchenden Eltern ist weiblicher Nachwuchs wahrscheinlicherWenn starke Raucher Eltern werden, ist die Wahrscheinlichkeit für ein Mädchen am höchsten. Misao Fukuda von der Fukuda Ladies Clinic im japanischen Ako und …