: Bakteriensporen weisen auf hohe Goldkonzentrationen im UntergrundDas Bakterium Bacillus cereus könnte bei der Goldsuche helfen. Forscher der Ohio State University hatten im Umfeld von elf chinesischen Goldminen im Vergleich …
: Rote Karte vom Wissenschaftsrat für Wuppertal InstitutDer Wissenschaftsrat hat die Auflösung des Gesamtverbunds Wissenschaftszentrum Nordrhein-Westfalen empfohlen. Das Gremium sieht die Aufgaben, Interessen und die …
: Durch 20 Kilometer dickes EisDass unter dem minus 170 Grad Celsius kalten Eispanzer des Jupitermonds Europa ein riesiger Ozean verborgen liegt, daran lassen die Rotationsparameter und …
: Aktuelle Ozonwerte online abrufbarAngesichts des nahenden Sommers bietet das Umweltbundesamt nun wieder aktuelle Ozonwerte und bundesweite Ozonprognosen online. Die stündlich aktualisierten Ozon …
: Bakteriengift gegen DreikantmuschelnWissenschaftler des New York State Museum haben in einem Stamm des Bakteriums Pseudomonas fluorescens Verbindungen aufgespürt, die Dreikantmuscheln (Dreissena …
: Ein Viertel aller Säugetierarten vom Aussterben bedrohtFast ein Viertel aller Säugetierarten ist vom Aussterben bedroht und wird womöglich innerhalb der nächsten 30 Jahre verschwunden sein. Einem Bericht des United …
: Das Geoschiff feiert 30 000sten BesucherDas im Rahmen des "Jahres der Geowissenschaften" durch Deutschland fahrende Geoschiff hat gestern in Braunschweig den 30 000sten Besucher begrüßt. Das 105 Meter …
: Federloses FederviehIsraelische Forscher haben Hühner ohne Federn gezüchtet. Auf diese Weise sollen die Energiekosten für die Kühlung der Tiere sowie der Wasserverbrauch beim …
: Japan scheitert mit dem Versuch, das Walfangverbot zu kippenJapan hat bei der Jahrestagung der International Whaling Commission in Shimonoseki gestern eine Abstimmungsniederlage hinnehmen müssen. Der Antrag, in den …
: Stephen Jay Gould gestorbenStephen Jay Gould, einer der weltweit bekanntesten Paläontologen und Wissenschaftsautoren ist am Montag in New York im Alter von 60 Jahren seinem Krebsleiden …