: Herzhaft zubeißenKnochen krachen. Das Mahl scheint zu munden. Genüsslich schmatzend, verschlingt Tyrannosaurus rex seine Beute. Wie jeder Kinobesucher aus "Jurassic Park" weiß, …
: Dreidimensionales Abbild einer MülldeponieWissenschaftlern des Instituts für Geophysik und Meteorologie der Universität zu Köln ist es zum ersten Mal gelungen, ein dreidimensionales tomographisches Bild …
: Verhängnis HaiflossenHaie sind wegen ihrer Flossen zunehmend bedroht. Bei Preisen von mehr als 300 Mark pro Kilogramm dringen die in Mafia-ähnlichen Strukturen organisierten …
: Schwindende Gletscher lassen Meeresspiegel sinkenEigentlich sollte man meinen, dass das Abschmelzen der Polkappen zu einem gleichmäßigen Anstieg des Meeresspiegels führt. Doch schon seit langem zeigen …
: Höhere Lebensformen im Lake Vostok?Immer mehr Hinweise deuten darauf hin, dass es in dem unter einer vier Kilometer dicken Eisschicht versteckten Lake Vostok der Antarktis auch höheres Leben …
: Bilanz der Schadstoffeinträge in deutsche GewässerLaut einer Untersuchung des Fraunhofer-Instituts für Systemtechnik und Innovationsforschung (ISI) in Karlsruhe stammen 70 Prozent aller Schadstoffeinträge in …
: Katastrophenschutz aus dem AllSatelliten sollen in Zukunft die Ausbreitung von Krankheiten nach Naturkatastrophen vermindern. Mit ihren Daten kann nicht nur das Ausmaß der Schäden durch …
: Umweltbelastungen durch AquakulturDie weltweit zunehmende Aquakultur kann zu einem Rückgang wild lebender Fischarten führen. Dies berichteten Wissenschaftler während des Symposiums zur …
: Kilimanjaro verliert seinen weißen GipfelIn 20 Jahren könnte der Kilimanjaro völlig eisfrei sein. Neuen Kartierungen zufolge hat der berühmte Gipfels in Tansania während der vergangenen zwei Jahrzehnte …
: Die Sonne hält Mir im OrbitDas Ende der russischen Raumstation Mir wird sich verzögern. Grund dafür ist eine Sonneneruption, die zu einer kräftigen Erhöhung des Strahlungsstroms führt. …