: Zwei Explosionen versenkten die KurskSeismologen der University of Arizona haben Meßwerte analysiert, die zeigen, dass das russische Atom-Unterseeboot Kursk nicht durch eine Kollision, sondern …
: Drohende Ölpest vor GalapagosDie internationale Naturschutzorganisation World Wide Fund for Nature (WWF) befürchtet eine Ölpest an den Küsten der Galapagosinseln. Am 18. Januar 2001 sank in …
: Globale Temperaturen steigen immer schnellerEiner Studie im Auftrag des Intergovernmental Panel on Climate Change zufolge, wird sich die Erde in Zukunft schneller erwärmen als bisher angenommen. Demnach …
: Die 'Killerviren' kommen Millionen und Abermillionen Mäuse in aller Welt fressen jedes Jahr riesige Getreidemengen, verschmutzen Lagerhallen, Silos und Transportschiffe mit ihrem Kot …
: Meersalz gegen Ozon Ozon besteht aus drei Sauerstoffatomen (O3). Es ist chemisch sehr reaktiv, führt beim Menschen zu Reizungen der Atemwege, schädigt Pflanzen und lässt …
: Vorhersage für El NiñoDie Überflutungen und Dürrezeiten der Jahre 1997 und 1998, ausgelöst durch einen ungewöhnlich starken El Niño, sind noch nicht vergessen. Forscher suchen nach …
: Ungleich wärmer Die Troposphäre, so zeigen die Daten von Satelliten und Ballonexperimenten, erwärmte sich im Lauf der letzten 22 Jahre in geringerem Umfang als bisher …
: Gletscher der Anden auf dem RückzugInnerhalb der nächsten 10 bis 15 Jahre werden die kleinen Gletscher in den Anden vermutlich vollständig verschwinden. Das vermuten Forscher des Institut de …
: Krebs durch Biodiesel?Durch die Verbrennung von Biodiesel aus Raps können verstärkt krebserregende Stoffe freigesetzt werden. Zu diesem Ergebnis kommen schwedische Wissenschaftler …
: Eisige Kanäle auf dem Mars Ein Blick auf die Marsoberfläche genügt, und es scheint kaum Zweifel daran zu geben, dass es hier einst Flüsse gab. Über die Erosionsrinnen, die den …