: Nachhaltige Landwirtschaft bewährt sichImmer mehr Bauern in Drittweltländern steigen auf nachhaltige Bewirtschaftungsmethoden um - und der Erfolg gibt ihnen recht. Stickstoff-fixierende Pflanzen und …
: Antarktisches Schelfeis in GefahrNur wenige Monate überdurchschnittlich hoher Temperaturen könnten in der Antarktis schwerwiegende Folgen haben. Auf der Basis von Satellitenbildern und …
: Manche mögen's kalt Im Westen der USA, in den Bundesstaaten Nevada, Idaho, Oregon und Utah liegt das Great Basin. Dieses abflusslose Becken von der Größe Frankreichs besaß im …
: Abkühlungstrend im Osten der USAWährend die globalen Durchschnittstemperaturen in den letzten Jahrzehnten gestiegen sind, wurde der Osten der USA seit 1950 offenbar ständig kühler. Wie Walter …
: Sauerstoff - Gefahr für das Weltklima? In den Feuchtgebieten der nördlichen Breiten sind rund 455 Milliarden Tonnen Kohlenstoff gespeichert - das entspricht einem globalen industriellen CO2-Ausstoß …
: NettogewinneGrasland speichert insgesamt mehr Kohlendioxid, als durch die Zersetzung der Pflanzen frei wird - zumindest während eines Zeitraums von einigen Jahren. Zu …
: Magnetismus gegen AlgenbewuchsBritische Wissenschaftler schlagen den Einsatz magnetischer Felder gegen Algenbewuchs bei Schiffsrümpfen vor. Jill Shaw vom Glasgow Marine Technology Centre …
: Umweltfreundliches StartenAmerikanische Ingenieure haben ein Patent für eine neue Technik angemeldet, mit der die Autoabgase beim Starten um mehr als die Hälfte reduziert werden sollen. …
: Klima in der Achterbahn Die letzte Eiszeit begann vor etwa 100 000 Jahren und endete vor 10 000 Jahren. Die abrupten Klimawechsel, die innerhalb dieser Eiszeit immer wieder …
: Frühreife Erde Eigentlich waren sich die Geowissenschaftler einig, dass es wohl an die 700 Millionen Jahre gedauert hat, bis sich auf der 4,5 bis 4,6 Milliarden …