: Biologische Schädlingsbekämpfung bedroht Nachtfalter Mit einer Flügelspannweite von bis zu 15 Zentimetern ist der Cecropiaspinner (Hyalophora cecropia) Nordamerikas größter Nachtfalter. Zusammen mit anderen …
: Schlüsselsubstanz für Ozon-Abbau erstmals gemessen Während der Wintermonate bilden sich in 15 bis 25 Kilometern Höhe über der Antarktis und oft auch über der nördlichen Polarregion Stratosphärenwolken. Sie …
: Der Sprung an Land Das Leben auf unserer Erde ist alt, sehr alt. Spätestens vor 3,8 Milliarden Jahren gediehen erste Mikroorganismen im Meer. Doch wann schafften sie den Sprung …
: Wald bleibt Sorgenkind für den Naturschutz Der Zustand der Wälder und der Waldböden in Deutschland bleibt besorgniserregend. Für den Naturschutz wird der Bodenzustand zunehmend problematisch, weil die …
: Gefahr vom Handy? Sind Handys nun gesundheitsschädlich oder nicht? Die zahlreichen Pressemitteilungen und Studienergebnisse verwirren mehr als sie nützen. Kenneth Rothman vom …
: Wie wirkt die Sonne auf das Erdklima? Das Magnetfeld der Sonne verändert sich langfristig und beeinflusst dabei möglicherweise das Erdklima. Zu diesem Ergebnis kommen Forscher am Max-Planck …
: Zwischen Kern und Mantel gerät die Welt ins Wanken Wenn es um die Erforschung von Planeten geht, muss man sich rasch an gigantische Dimensionen gewöhnen - und dass die Dinge in nur 2 900 Kilometern …
: Dioxin und andere 'Leckereien' Viele toxische Stoffe gelangen täglich über Abgase und Abwässer in die Umwelt. Die Dioxine beispielsweise sind hochgiftige chlororganische Verbindungen, die …
: Keine Beweise für 'Elektrosmog' Über Existenz oder Nicht-Existenz von "Elektrosmog" streiten sich die Wissenschaftler schon seit über 20 Jahren. Unterstützung bekamen die warnenden Stimmen …
: Fataler Sonnenschutz Das Leben auf der Erde musste im Laufe der Erdgeschichte immer wieder dramatische Rückschläge erleiden. Die Ursache für diese Massensterben, so schien es …