: Fieberhafte Abkühlung Schon lange vor der heutigen Gefahr, im Treibhaus der Atmosphäre zu ersticken, war unser Planet von heftigen Hitzewellen erfasst. Einer dieser Fieberschübe …
: Sieben dürre Jahre Die Dürre hatte biblische Ausmaße. Sieben Jahre lang litten die Menschen in Indien unter der schrecklichsten Trockenheit der letzten 1 000 Jahre. Es …
: Die Erde macht Bäuerchen Es gibt nichts, was es nicht geben kann. Auch das Denken erfahrener Wissenschaftler verläuft oft in engen Bahnen, und so dachten Paul Johnson und Mike Hutnack …
: Die Sintfluten am Ende des Perm Im Leben der Erde gab es Zeiten, in denen durch ungeheure Umwälzungen fast alles Leben erlosch. Die prominentesten Opfer einer derartigen Katastrophe sind die …
: Ozonloch wieder einmal auf Rekordgröße Die schlechte Nachricht wiederholt sich: Das Ozonloch über der Antarktis ist wieder einmal so groß wie nie zuvor. Wie die NASA berichtet, nahm es Anfang …
: Solarzellen auf Rekordkurs Tandemsolarzellen, bislang vorwiegend im Weltraum eingesetzt, wandeln durch spektral angepasste Teilsolarzellen die unterschiedlichen Bereiche der …
: El Nino bringt Cholera auf Trab Eigentlich ist der ausgeprägte El Niño von 1997/89 längst vorbei, aber auch jetzt noch, zwei Jahre später, beschäftigt das Klimaereignis …
: Gefährliches Edelgas Das Edelgas Radon entsteht bei radioaktiven Zerfällen im Boden und bringt radioaktive Strahlung an die Oberfläche. Die natürliche Konzentration liegt bei etwa …
: Umwelt-Schadstoffe bei der Arbeit Vor zehn Jahren war Zwittertum bei Eisbären auf den arktischen Svalbard-Inseln noch unbekannt. Doch inzwischen besitzen von den insgesamt dreitausend …
: Vulkane auf Abwegen Die Erdoberfläche ist kein starres Gebilde. Sie ist zusammengesetzt aus vielen, verschieden großen tektonischen Platten, die sich auf zähflüssigem Untergrund …