: Ozon bremst Wachstum von Kinderlungen In hochgelegenen Atmosphärenschichten schützt es unser Leben, in Bodennähe ist es aber eher unerwünscht - das Ozon. Jeden Sommer gibt es Ozon-Warnungen. …
: Der lange Atem der Erde Vor etwa 2,4 Milliarden Jahren kam es auf der Erde zu einer Eiszeit, deren Zeugnisse bis heute in jenen uralten Gesteinen Afrikas, Kanadas und …
: Klimawandel schlägt immer höhere Wellen In den vergangenen Wochen zogen erste Herbststürme über Westeuropa hinweg. Meterhohe Brecher rollten auf die Küsten vor allem der britischen Inseln zu und …
: Badelustige Nashörner Paläontologen brauchen viel Phantasie, wenn sie aus Knochenresten oder Gesteinsabdrücken frühe Erdenbewohner rekonstruieren. Noch ein gutes Stück schwieriger …
: Aufforstung ist kein Patentrezept für den Klimaschutz In den hohen nördlichen Breiten überwiegen in bezug auf das Klima die physikalischen Effekte gegenüber den chemischen. In den Tropen ist dies umgekehrt. …
: Von der Senke zur Quelle? Angesichts der drohenden Klimaerwärmung gibt es immer neue Simulationen, wie sich denn die Verhältnisse in den kommenden Jahren verändern werden. Je nachdem, …
: Alt, aber nicht reich Süßwasserseen gelten als Paradebeispiel für Ökosysteme. Scheinbar durch äußere Einflüsse nur wenig gestört, ist der Lebensraum mit seinen biotischen und …
: Gutes Reisewetter Gegen Ende des Paläozäns muss etwas geschehen sein, in dessen Folge die Temperaturen auf der Erde innerhalb weniger Jahre dramatisch anstiegen. Und zwar in …
: Natürliche Gefahr für die Ozonschicht Schon in den 70er Jahren schlugen Forscher zum ersten Mal Alarm: Sie hatten festgestellt, dass sich die Ozonschicht über der Antarktis dramatisch verringert …
: Viren auf Kreuzfahrt Die Schifffahrt setzt Ballastwasser schon seit dem 19. Jahrhundert ein, um eine Stabilität gegenüber der Transportlast zu erreichen. Das Wasser wird …