: Holzschutz mit superkritischen KohlenstoffDas australische Forschungsinstitut CSIRO entwickelt derzeit ein neues Verfahren, bei dem Holzschutzmittel durch superkritisches Kohlendioxid in die Holzfaser …
: Mikrobenjagd im ewigen EisWissenschaftler der NASA beabsichtigen, im Eis der Antarktis nach Mikroorganismen zu suchen und damit Methoden zu erproben, die sie später auf dem Mars oder dem …
: Kalt und warm und warm und kalt Wenn von Klimaveränderungen die Rede ist, geht es meist um Erwärmungen oder Abkühlungen, die sich auf der ganzen Erde auswirken. Zwar mögen diese je nach …
: Falscher Alarm Am 8. November 1999 wurden Frühaufsteher in Norddeutschland Zeuge einer spektakulären Himmelserscheinung. "Ein heller Lichtschein über Norddeutschland und …
: Hang runter Innerhalb der letzten 15 Jahre sind die Temperaturen in den europäischen Alpen um rund einen Grad Celsius angestiegen. Wenngleich dies noch nicht das Ende der …
: Nicht zum Lachen Vor allem durch Gülle und andere Düngemittel gelangen weit mehr Stickstoffverbindungen in den Boden, als die Pflanzen verbrauchen. Im Grundwasser …
: Schneemänner im Sonnenstaat Kenneth Libbrecht vom California Institute of Technology in Pasadena lässt es mitten in Kalifornien schneien: Dazu füllt der Physiker zunächst etwas warmes …
: Wachsende Städte Die Städte der Erde werden weiter wachsen. Wie das Washingtoner Population Institute in einer Studie mitteilt, werden bis zum Jahre 2050 zwei Drittel der …
: Der Beginn des Eiszeitalters Vor vier Millionen Jahren hatte die Erde ein anderes Aussehen als heute. Nord- und Südamerika waren nicht durch eine Landbrücke verbunden, sondern durch den …
: Die Science-Top-Ten des Jahres 2000 Das Wettrennen um die Entzifferung des menschlichen Genoms beherrschte im letzten Jahr die Schlagzeilen, bis Wissenschaftler sowohl des Humangenomprojekts als …