: Die größten Kristalle der WeltIn der Nähe der mexikanischen Stadt Chihuahua stießen Geologen in zwei Blei-Silber-Minen auf die größten, natürlich gewachsenen Kristalle der Welt. Dabei …
: Treibhauseffekt lässt Bäume schneller wachsenDie Bäume in den alpinen Regionen der Mongolei wachsen immer schneller. Forscher der Columbia University gehen davon aus, dass die stetig ansteigenden …
: Salzige Geschichte Salz, so weit das Auge reicht. Mit über 10 000 Quadratkilometern und damit halb so groß wie Hessen ist der Salar de Uyuni im südlichen Altiplano die …
: Gefahr für das Klima durch tauende Dauerfrostböden14 Prozent des bodengebundenen Kohlenstoffs waren bisher langfristig in den Dauerfrostböden der Arktis gespeichert. Durch die zunehmende Erwärmung des globalen …
: Globale Erwärmung stört innere Uhr Das Leben des kleinen Frostspanners (Operophtera brumata), einer waldbewohnenden Schmetterlingsart, währt nur kurz. Im späten Herbst oder frühen Winter …
: Dunkle AussichtenEtwas Gutes schrieb man den Aerosolen ja bisher zu, nämlich einen abkühlenden Effekt. Vor allem die sulfathaltigen Verbindungen reflektieren nämlich mehr …
: Schokoladen-Osterhasen in GefahrDer Weltbestand an Kakaobäumen wird von fünf Pflanzenkrankheiten massiv bedroht. Wie die American Phytopatholocigal Society (APS) mitteilte, ist die …
: Gefährliche Pestizide in EntwicklungsländernEtwa 30 Prozent der in Entwicklungsländern verkauften Pestizide genügen nicht den international anerkannten Qualitätsvorschriften, warnen die Food and …
: Fehler beim Anbau von gentechnisch verändertem Mais71 Prozent der amerikanischen Farmer haben beim Anbau gentechnisch veränderter Maispflanzen gegen das Gesetz verstoßen - obwohl 90 Prozent von ihnen überzeugt …
: Entspannung am Nyos-See, KamerunEine internationale Forschergruppe begann am 1. Februar 2001 mit der künstlichen Entgasung des Nyos-Sees in Kamerun. Ziel ist es, eine explosive …