: Ein eindrucksvoller Riese In der kommenden Woche wird ein internationales Team von Geologen und Paläontologen der Universitäten Würzburg, Liverpool und Johannesburg den ersten in …
: Mikroorganismen reinigen Grundwasser Die Wirkung von Chlorkohlenwasserstoffen (CKW) auf das Ökosystem galt lange als harmlos. Deshalb wurden sie in manchen Industriezweigen bedenkenlos als …
: Wenn Sonne kühlt In heißen Ländern rund um den Erdball werden immense Summen für den Betrieb von Klimaanlagen ausgegeben. Egal, ob in Büros, Geschäften oder Hotels, um die …
: Mehr Libido durch GentechnikEs gibt immer Befürchtungen, daß modifizierte Gene aus genetisch manipulierten Getreidepflanzen durch Outcrossing, das heißt Kreuzung mit verwandten Spezies, …
: Als wäre nichts gewesen? Unter der Leitung von Charles Cannon, Botaniker an der Duke University, untersuchten David Peart, Biologe am Dartmouth College, und Mark Leighton, Direktor …
: Radioaktivität im Arktischen Ozean Seit 1959 hat die ehemalige Sowjetunion große Mengen fester und flüssiger radioaktiver Abfälle in der Arktis versenkt: neben Behältern und Containern mit …
: Wo das Wasser nicht im Meer zu finden ist In Science vom 4. September 1998 wurden die detaillierten Analysen der Daten veröffentlicht, welche die Raumsonde Lunar Prospector zur Erde gesandt hat. …
: Mit der Wärme kamen die Moose Tortella inflexa etwa ist eine mediterran-atlantische Art. Die Nordgrenzen ihrer Verbreitung waren Südengland und Westfrankreich. 1984 wurde sie in den …
: Die Temperatur der Ozeane mit Schall und aus dem Weltraum gemessen Den ersten Ergebnissen des Projekts Acoustic Thermometry of Ocean Climate (ATOC) zufolge bestimmt die Temperatur nur zur Hälfte, welchen Wasserstand die …
: Schnellere Regeneration für tropischen Nebelwald Nach dem Zweiten Weltkrieg hatte die auch in Costa Rica extensiv betriebene Viehwirtschaft die dortigen großen Waldregionen zusammenschrumpfen lassen. Nachdem …