: Keine Zeit zum WachsenNach dem zweiten Weltkrieg waren auch in Mittel- und Kleinstädten große Teile der Innenstadt zerstört. Trümmerbeseitigung und schneller, preiswerter Bau von …
: Saison für Polarlichter Die Astronomen Patrick Newell, Ching Meng und Simon Wing vom Applied Physics Laboratory der Johns Hopkins University stellten fest, daß die Häufigkeit …
: Abgasmessung - volle Fahrt vorausBei einem Treffen der europäischen Umwelt- und Verkehrsminister im April 1998 beschlossen sechs Großstädte, bestimmte Stadtteile für Fahrzeuge mit hohen …
: Warum verschwanden die Maya?Der Archäologe Thomas Sever vom Global Hydrology and Climate Center hat mit seinen Kollegen auf Wunsch der Regierung von Guatemala die Region Petén …
: UV-Strahlung nimmt zuEndlich Sommer und strahlender Sonnenschein. Viele drängt es bei diesem Wetter in Parks, Freibäder oder zu einer Radtour. Doch die wohligen Sonnenstrahlen …
: Der Flug in Klima- und OzonveränderungenDie Autoren haben die Ergebnisse ihrer Untersuchungen, die sie im Auftrag der Europäischen Kommission durchgeführt haben, in der Zeitschrift Atmospheric …
: Feuchte VergangenheitSeit die Sonde Mars Global Surveyor unseren Nachbarplaneten untersucht, mehren sich die Anzeichen, daß es dort einst wärmer und vor allem feuchter war. …
: El Nino erweckt verschwundene Pflanzen zum LebenIn Chile, ebenso wie Peru der eigentliche und zentrale Bereich des "El Niño" haben die heftigen Regenfälle das Land von einer mehrjährigen und extremen …
: Können große Erdbeben sich über den ganzen Globus ausbreiten?Schon früher haben Forscher einen möglichen Übertragungsweg für die Kommunikation zwischen Verwerfungen gefunden: die Asthenosphäre, eine dünne Schicht weicher …
: Auf dem Land schlägt es öfter einVon Dezember 1997 bis Ende Januar 1998 zuckten sogar 98 Prozent aller Blitze, die der Lightning Imaging Sensor (LIS) aufgezeichnet hat, über Landmassen. …