: Manche mögen´s kalt"Das Riff ist mehr als 900 Meter lang, zwischen 200 und 600 Metern breit und erreicht eine Höhe von bis zu 30 Metern", berichtet Geologe Andre Freiwald von der …
: Eine schnelle und gründliche KatastropheDie meisten Paläontologen glaubten bis vor kurzem, daß das Sterben am Ende des Perm vor rund 250 Millionen Jahren ein langer und langsamer Prozeß war, der 8 …
: Arten zu verkaufenErhaltung und Entwicklung werden oft als Ziele gesehen, die nicht miteinander zu vereinbaren sind. Zum Beispiel mag der Schutz einer bestimmten Fischart jene …
: Dichte Verpackung für MethylbromidMethylbromid ist ein farb- und geruchloses Gas, welches zur Unkraut- und Schädlingsbekämpfung im Boden eingesetzt wird, bevor die Landwirte die Äcker bestellen. …
: Bakterielle BrennstoffzellenGrundlage der mikrobiellen Brennstoffzellen ist der physiologische Prozeß der Atmung. Lebewesen gewinnen ihre Energie aus der Oxidation energiereicher …
: Gefangenes KohlendioxidMammoth Mountain, der zum letzten Mal vor ungefähr 700 Jahren ausgebrochen ist, wirft seinen Schatten auf den Ferienort Mammoth Lakes in der Nähe des Yosemite …
: Das Ende der Dinosaurier - vom Staube weggewischt?Stephen Kortenkamp vom Department of Terrestrial Magnetism der Carnegie Institution in Washington, D.C., und Stanley Dermott von der University of Florida …
: Gefrorenes Methangas als neue EnergiequelleDas Potential der Gashydrate als neue Energiequelle hat die Aufmerksamkeit von Regierungen und Industrie geweckt. Methanhydrat hat eine Energiedichte (der …
: Gold für schadstoffabbauende MikroorganismenPeter Franzmann und Matthew Stott, Wissenschaftler der CSIRO (Commonwealth Scientific and Industrial Research Organisation) in Australien haben in …
: Schadstoffbelastung von Kindern ging zurückVor allem der Anteil an Chlorkohlenwasserstoffen und DDT im Gewebe von Kindern hat sich in den letzten Jahren verringert. Am deutlichsten fiel der Rückgang in …