: Pilze helfen bei der AltlastensanierungDie beiden Gruppen von Altlasten zu beseitigen und gleichzeitig Neulasten zu verhindern, ist eine Aufgabe, der sich die Mikrobiologen der Friedrich-Schiller …
: Die Wanderungen der KontinenteEs klingt an den Haaren herbeigezogen, wenn man die Tausende von Kilometern bedenkt, welche die beiden Kontinente heute trennen. Auf einer geologischen …
: Gefährlicher Lärm unter WasserCuviers Schnabelwale, die aussehen wie große Delphine mit einer kleinen Flosse und zwei Vorderzähnen, tauchen normalerweise tief und halten sich selten so nahe …
: Die Kruste der VenusJetzt gibt es ein neues Modell, das sich größtenteils auf die Ergebnisse der Magellan-Mission am Anfang dieses Jahrzehnts stützt. Danach werden zwei der …
: Geheimnisvolle Farben im WeltraumUnser heutiges Sonnensystem ist das Ergebnis einer langen Entwicklung. Vor mehr als 4.500 Millionen Jahren verdichteten sich die Planeten aus einem Nebel aus …
: Rasche Klimawechsel in der Erdgeschichte"Die Ergebnisse übertrafen alle unsere Erwartungen", schildert Rainer Gersonde vom Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung (AWI) den Erfolg der …
: Schneematsch auf EuropaDieses erklären Planetenwissenschaftler von der Brown University und der NASA nach ihrer Analyse der neuesten Daten von der Raumsonde Galileo. Europa …
: Biologische Nicht-KontrolleSeit Jahrzehnten versuchen Biologen, den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben: Sie bekämpfen Unkräuter und andere Schädlinge, die Feldfrüchten zusetzen und …
: Müllverbrennungsschlacken sind deponierbar "Frische Müllverbrennungsschlacke ist chemisch höchst reaktiv", erklärte Marion Jaros von der Abteilung Abfallwirtschaft im Gespräch mit der APA. Wird die …
: Heftigere Taifune in heißerem TreibhausNach den Simulationen der Meteorologen wird es in der von Wirbelstürmen schon heute am stärksten heimgesuchten Ecke der Welt noch ungemütlicher - wenn es zum …