: Flugzeuge und OzonDas Institut für Geophysik und Meteorologie der Universität zu Köln untersucht unter Leitung von Professor Dr. Adolf Ebel die Wirkung von Flugzeugabgasen auf …
: Geringe Ozonkonzentrationen über EuropaDas Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) gab gestern aufgrund der Auswertung von Satellitendaten bekannt, dass sich über dem Westatlantik ein Ozonloch …
: Entstand das Leben in einem Mineral?"Die Synthese von Biomolekülen aus Kohlenstoff-Verbindungen, die in einer wäßrigen Lösung verteilt waren, setzt einen Mechanismus voraus, der die Kohlenstoff …
: Wildtiere als ForsthelferLeider, so konstatierte der Direktor des Berliner Instituts für Zoo- und Wildtierforschung (IZW), Prof. Dr. Reinhold R. Hofmann, eingangs, würden unsere großen …
: Ein schwerer Treffer"Bis heute wußte man wenig über die Auswirkungen des Einschlags auf den Kontinentalrand, der dem Krater am nächsten liegt - direkt nördlich von Yucatán", sagte …
: Zittern ohne BebenZum ersten Mal registrierten Seismologen eine globale Schwingung direkt nach einem der größten Erdbeben dieses Jahrhunderts in Chile im Jahre 1960. Dieses …
: Ozon am TropenhimmelAuf einem nationalen Treffen der American Chemical Society machte der Nobelpreisträger F. Sherwood Rowland die Wissenschaftler darauf aufmerksam, daß zum …
: ...und nun: das WetterGerade der Monat April soll bekanntlich gut sein für spontane Wetterwechsel und kreative Collagen aus Regen, Sonnenschein, Hagel, Wind und manchmal Schnee. Da …
: Altersbestimmung bei großen HöhlenDie genaue Datierung des Zeitpunktes, an dem sich Felsen auflösten, um einen Hohlraum zu bilden, ist eine große Herausforderung. Normalerweise bestimmen die …
: Getrübte WässerchenVerschiedene Forschergruppen fanden unabhängig voneinander Lipidsenker, Antibiotika, Antiphlogistika, Analgetika, Antiseptika, Betablocker und andere …