Nutztiere: Hühner kamen erst mit dem GetreideanbauEine Analyse legt nahe, dass Hühner erst vor relativ kurzer Zeit domestiziert wurden. Mutmaßlich wurde das Tier von Getreide angelockt, das auf den Feldern sesshafter Bauern wuchs.
Ozeane: Tang trägt Tiere von Küste zu KüsteFlöße aus Seetang tragen Seesterne, Asseln und Krebse über den südlichen Ozean. Das könnte ihnen auch bei der Anpassung an den Klimawandel helfen.
Erdmagnetfeld: Magnet-»Loch« kündigt keinen Polsprung anDie Magnetfeld-Anomalie im Südatlantik ist vermutlich kein Vorzeichen einer Magnetfeldumkehr. Das Erdmagnetfeld scheint regelmäßig solche asymmetrischen Zustände anzunehmen.
Trilobiten: Die gepanzerten Urzeittiere pflanzten sich mit Greifgliedern fortFossilien haben schon viel über die Lebensweise der Trilobiten verraten. Nur die Fortpflanzung galt bislang als Unbekannte. Doch nun fand sich ein Exemplar samt Begattungsorganen.
Polen und Belarus: Ein Eiserner Vorhang gefährdet Europas letzte WildnisPolen will sich mit einer Mauer aus Stahl von Belarus abschotten. Der Eiserne Vorhang bedroht eines der letzten Naturparadiese Europas. Vor allem Luchs und Wisent, die dort leben.
Grevyzebras: Die Zebras mit den großen OhrenGrevyzebras sind besonders hübsch und besonders selten. Die meisten gibt es in Zentralkenia. Noch. Wegen jahrelanger Dürre kämpfen Mensch und Tier um jeden Grashalm. Bis aufs Blut.
Knepp Castle: Wildnis durch BeweidungDas Landgut Knepp Castle in Südengland hat sich in 20 Jahren von einer konventionellen Farm zu einem absoluten Hotspot der Artenvielfalt gewandelt.
Klimawandel: Die Alpen ergrünenSatellitenaufnahmen zeigen: In den Alpen zieht sich der Schnee zurück, die Vegetation breitet sich aus. Für die dortigen Ökosysteme ist das folgenschwer.
Weltnichtrauchertag: Immer mehr Menschen in Deutschland rauchenSeit Beginn der Corona-Pandemie hat die Zahl der Raucherinnen und Raucher in Deutschland stetig zugenommen. Auch die Umwelt wird durch den Zigarettenkonsum stark belastet.
Ozeane: Versauerung bedroht wichtigen SauerstofflieferantenDas von der Menschheit ausgestoßene Kohlendioxid treibt nicht nur die Erderwärmung an, sondern senkt auch die pH-Werte im Meer. Das schadet selbst Kieselalgen.