Waldbrände: »Wir haben uns die Forstbrandgefahr selbst geschaffen«In Brandenburg hat kein Wald gebrannt, sondern ein Forst. Was der Unterschied ist und warum nur Laubbäume gegen den Klimawandel helfen, erklärt der Waldökologe Pierre Ibisch
Wale: Orcas, die Jachten rammenVor Gibraltar und im Golf von Cádiz attackiert eine Gruppe Schwertwale immer öfter Boote. Die Orcas zerstören gezielt Ruder und bewegen Fischer zur Umkehr. Was treibt sie dazu?
Klimawandel: Die Wüste breitet sich ausIn Zentralasien sind Gebiete mit Wüstenklima in den vergangenen 35 Jahren immer größer geworden. Das könnte erhebliche Konsequenzen für die Ökosysteme vor Ort haben.
Weltraumteleskop PLATO: »Vielleicht sehen wir eine Erde der Zukunft«Eine zweite Erde aufspüren und klären, ob es dort Leben geben könnte – das ist die Aufgabe von Weltraumteleskops PLATO. Wie, erklärt Missionsleiterin Heike Rauer im Interview.
Landraub in Paraguay: Den Ayoreo bleibt nur noch die SonneKaum ein Urwald ist so bedroht wie Südamerikas Chaco. Täglich fallen Bäume für Rinder und Soja. Mit dem Wald stirbt das Volk der Ayoreo. Doch noch halten sie sich hartnäckig.
»Jurassic World«: Das Who’s Who der DinosaurierT. rex trifft Giganotosaurus trifft Mensch: In »Jurassic World« haben Saurier die Erde erobert. Was ist Fiktion, was über die Urzeitechsen bekannt? Diese Steckbriefe verraten es.
Arktis: Die Gletscher-EisbärenEisbären brauchen Meereis für die Jagd nach Robben. Das aber schwindet. Eine neu entdeckte Population in Grönland nutzt eine andere rettende Strategie.
Kunststoff: Superwürmer fressen StyroporDie Larven des Großen Schwarzkäfers können auf Kunststoff überleben. Eventuell eröffnet das neue Möglichkeiten zur Verarbeitung der Müllflut auf unserem Planeten.
Wattenmeer: Folgen von Klimawandel bedrohen Lebensräume von ZugvögelnDer Klimawandel beeinflusst den ostatlantischen Vogelzug. Die Erwärmung führt etwa zu mehr Starkregen und Stürmen, die Tieren bei Rast und Brut im Wattenmeer zusetzen.
Ökologie: Zündeln gegen die WaldbrandgefahrIndigene legten in den Klamath Mountains lange Zeit kleine Feuer, um große Brände zu verhindern. Seit dem Verbot wächst die Baumdichte in der Region – mit gefährlichen Folgen.