Nachhaltige Ernten: Streuobstwiesen, das Paradies von nebenanStreuobstwiesen sind reich an köstlichem Obst, das viel zu oft verrottet. Das ist ein Verlust an Geschmack und eine Bedrohung für die Umwelt. Zeit, die Wiesen zu retten!
Geophysik: Manche Lawinen lösen sich wie ErdbebenDie Ähnlichkeiten zwischen manchen Lawinen und Erdbeben sind größer, als man vielleicht denkt. Eine Studie könnte jetzt die Lawinenvorhersage verbessern helfen.
Wetter: Europäischer Hitzedom treibt Frostgrenze in die HöheSeit Wochen herrschen in großen Teilen West- und Südeuropas Hitze und Trockenheit. Wer Frost sucht, muss sehr weit nach oben.
Grünes Wachstum: Passen Wirtschaftswachstum und Klimaschutz zusammen?Es wird als Königsweg aus der Klimakrise gepriesen. Doch für grünes Wachstum wäre es nötig, Ressourcenverbrauch und Wirtschaftsleistung zu entkoppeln. An der Idee gibt es Zweifel.
Feuchtgebiete: Das größte Moor ist noch größerVersteckt in den Regenwäldern des Kongobeckens findet sich ein riesiger Kohlenstoffspeicher. Das Erdöl darunter weckt allerdings Begehrlichkeiten.
Vogelgrippe erreicht Helgoland: »Etwa ein Drittel der Nester ist leer«Die Vogelgrippe-Pandemie bedroht die einzige deutsche Basstölpel-Kolonie. Wie man die spektakulären Hochseevögel retten könnte, erzählt Vogelschützer Elmar Ballstaedt im Interview.
Schiffswracks: Das Leben nach dem UntergangAlte Schiffswracks interessierten lange vor allem archäologisch. Doch ein wahrer Schatz sind sie für die Unterwasserwelt.
Tiefsee: Forscher vermessen gigantischen Erdrutsch im OzeanGewaltige Erdmassen sind den Kongo-Canyon hinab in die Tiefsee geschossen. Es war einer der gewaltigsten Erdrutsche, der je beobachtet wurde. Zum Glück fand er unter Wasser statt.
Evolution: Pinguine entstanden auf versunkenem KontinentDie Urheimat der Pinguine ist Zealandia. Klimawandel und Massenaussterben prägten ihre Evolution. Doch der nächste Klimawandel könnte ihr letzter sein - aus einem kuriosen Grund.
Grüner Wasserstoff: Zwei Fehler des Wassers sichtbar gemachtWasserstoff aus Wasser herzustellen, erfordert viel Energie. Um das Problem zu lösen, muss man wissen, was genau das Wasser dabei macht. Ein erster Einblick ist nun gelungen.