Fantastische Tierwesen: »Wurm zu sein, ist eine wirklich gute Sache«Was haben die Sandwürmer im Kinofilm »Dune« mit echten Tieren gemein? Ein Paläontologe verrät es.
Frühe Jungsteinzeit: Piercings waren ErwachsenensacheVor 11 000 Jahren steckten Menschen Plugs durch Ohren und Unterlippe. In der Südosttürkei fand sich solcher Körperschmuck in Steinzeitgräbern von Erwachsenen. Nur von Erwachsenen.
Ukraine: Wo Homo erectus Europa betreten haben könnte Steinwerkzeuge verraten womöglich, wo die Eintrittspforte der Frühmenschen nach Europa lag: Vor 1,4 Millionen Jahren lebte demnach Homo erectus bereits in der heutigen Ukraine.
Geschlechterklischees: Lehrkräfte überschätzen Jungen in Mathe und Mädchen in Sprache Können Jungen wirklich besser rechnen als Mädchen? Niemand ist frei von Vorurteilen. Doch kaum irgendwo können sie so gravierende Auswirkungen haben wie in der Schule.
Goethe als Maler: Die Leiden des alten MeistersAls Dichter ist Goethe früh eine Berühmtheit, doch er will auch als Künstler reüssieren. Italien bereist er gar als »deutscher Maler«. Bis er sich eingesteht: Ich kann es nicht.
Kannibalismus: Ein grausiger LeichenschmausVor 14 000 bis 18 000 Jahren pflegten Jäger und Sammler offenbar ein abscheulich anmutendes Totenritual: Sie aßen ihre Verstorbenen. Doch hat es sich wirklich so zugetragen?
Dzud: Extremwetter sorgt für humanitäre Notlage in der MongoleiExtreme Eis- und Schneewetterlagen lassen in der Mongolei Millionen Nutztiere verenden. Vielen Menschen droht der Verlust ihrer Lebensgrundlage. Hinzu kommen Versorgungsengpässe.
Cannabis am Steuer: »Ein Grenzwert ist nicht wissenschaftlich festzumachen«Auch in Deutschland soll der Konsum von Cannabis für Erwachsene ab 1. April 2024 legal werden. Der Rechtsmediziner Benno Hartung erklärt, was das für den Straßenverkehr bedeutet.
Drogenpolitik: Bundestag beschließt Cannabis-FreigabeNach intensiven Diskussionen hat das Parlament entschieden: Eine begrenzte Legalisierung von Cannabis soll kommen. Kiffen ist jetzt unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt.
Erich Kästner: »Ein Weltuntergang in zehn Zeilen und eine Herde Einhörner«Kästner war nicht nur Kinderbuchautor. Er schrieb pointiert in vielen Genres und stichelte auch mal gegen Hitler, wie Literaturforscher Sven Hanuschek im Interview erklärt.