Demografie: Familiennetzwerke werden immer kleinerDie Zahl der Familienmitglieder geht weltweit zurück. Dabei spielen Verwandte eine wichtige Rolle bei Kinderbetreuung und Altenpflege. Das erhöht den Druck auf staatliche Systeme.
Nyae-Nyae-Gebiet in Namibia: »Somit ist alles um uns herum sehr, sehr frei«Die namibischen Juǀʼhoansi sind eines der ältesten Völker der Welt. Sie lieben Traditionen, das Land und ihre Handys. Und wissen wie niemand sonst: Nichts ist für die Ewigkeit.
Mongolei: Sattel und Steigbügel machten Reiterkrieger zu überlegenen KämpfernWer heute auf einem Pferd sitzt, nutzt Sattel und Steigbügel. Beides kam vor 1600 Jahren in Gebrauch und verschaffte den Reitern der Steppe einen klaren Vorteil, wie Funde zeigen.
Dinosaurier: Gut gegessen, Gorgosaurus?Zum ersten Mal wurde der versteinerte Mageninhalt eines Tyrannosauriers gefunden. Die Fossilien geben Aufschluss darüber, wovon sich das Furcht erregende Raubtier ernährte.
Zukunftsvisionen: Wie können wir die Welt verändern?Globale Probleme wie die Klimakrise stimmen viele Menschen hoffnungslos. Doch es gibt Wege, zuversichtlich zu bleiben und die Herausforderungen anzugehen.
Europäische Jungsteinzeit: Große Männer, kleine FrauenDer starke Mann als Ernährer – führte eine solche Vorstellung vor 7000 Jahren zu wohlgenährten Männern und schlecht versorgten Frauen? Die einstige Körpergröße liefert Indizien.
Sibirien: Bereits Jäger und Sammler bauten FestungenArchäologen haben in Sibirien eine zirka 8000 Jahre alte Verteidigungsanlage mit Wohnhäusern entdeckt – erbaut von Jägern und Sammlern. Das wirft alte Thesen über den Haufen.
Vietnam: Der Föten-Friedhof von Ben CocIn kaum einem Land werden so viele Schwangerschaften abgebrochen wie in Vietnam. Eine Frau beerdigt die Föten auf einem eigenen Friedhof. Und fast alle von ihnen sind weiblich.
Leistungstest: Schlechte Pisa-Noten für deutsches SchulsystemDas deutsche Schulsystem schneidet so schlecht ab wie nie. Immer mehr Schülerinnen und Schüler können einfache Aufgaben nicht lösen – und auch die Leistungsspitze schrumpft.
Ägypten: Ein Mann, ein Kraftprotz, ein GrabräuberGiovanni Battista Belzoni war ein Pionier der ägyptischen Altertumskunde – und zugleich Grabräuber. Der Italiener, der rücksichtslos Denkmäler fortschaffte, starb vor 200 Jahren.