Krieg in Nahost: Die Drahtzieher und DiplomatenDen Nahostkonflikt trugen Israelis und Palästinenser noch nie allein aus. Ein komplexes Interessensgeflecht treibt ihn an und bietet zugleich die beste Chance auf Lösung.
Verkohlte Schriftrollen: KI macht das Unlesbare lesbarBeim Vesuvausbruch 79 n. Chr. verschlang heißer Schlamm eine Bibliothek in Herculaneum. Bisher war es kaum möglich, die verkohlten Papyri zu lesen. Nun ist ein Durchbruch gelungen.
Zeitstrahl Nahostkonflikt: Ein Jahrhundert der FeindschaftUnter britischer Aufsicht zogen um 1900 die ersten Juden nach Palästina. Ihre Bevölkerung wuchs, und so die Ängste vieler Araber. Bald überzog Terror die Region. Eine Chronik.
Tausende unbekannte Bauwerke: Amazonas-Regenwald war einst dicht besiedeltDer Amazonas-Regenwald birgt wohl bis zu 24 000 noch unbekannte präkolumbianische Bauwerke. Das zeigt, dass Menschen die Region intensiv nutzten und veränderten.
Wirtschaftspreis 2023: Wie die Pille die Wirtschaft revolutionierteDer Alfred-Nobel-Gedächtnispreis für Wirtschaftswissenschaften geht in diesem Jahr an Claudia Goldin, weil sie »das Verständnis der Erwerbstätigkeit von Frauen verbessert hat«
Zwangsgermanisierung: Die Kinder, denen die Nazis die Identität raubtenZehntausende Kinder verschleppten die Nationalsozialisten aus besetzten Gebieten, um sie als Deutsche aufwachsen zu lassen. Viele haben nie von ihrer wahren Herkunft erfahren.
Friedensnobelpreis 2023: Iranerin Narges Mohammadi erhält FriedensnobelpreisFür ihren Kampf gegen die Unterdrückung der Frauen im Iran und ihren Einsatz für Menschenrechte wird die inhaftierte Narges Mohammadi mit dem Friedensnobelpreis geehrt.
Nobelpreis für Literatur 2023: Norwegischer Autor Jon Fosse gibt »dem Unsagbaren eine Stimme«Der Literatur-Nobelpreis geht in diesem Jahr an den norwegischen Dramatiker Jon Fosse, weil er »dem Unsagbaren eine Stimme« gibt. Das gab die Schwedische Akademie bekannt.
Phallusfigur und Wildschwein: Rund 12 000 Jahre alte Skulpturen in der Türkei entdecktAn Fundplätzen der frühen Jungsteinzeit haben Archäologen teils kolossale Figuren entdeckt: einen Keiler in Göbekli Tepe und einen Mann mit Phallus in der Hand in Karahan Tepe.
Spanien: Die ältesten Sandalen EuropasDas Schuhwerk aus Pflanzenfasern ist gut 6200 Jahre alt. Damit sind die Sandalen aus einer spanischen Höhle die ältesten ihrer Art in Europa. Dort fand sich aber noch Älteres.