Klimadebatte: Und zwei Prozent retten doch die WeltAuf das bisschen Kohlendioxid, das wir Deutschen in die Luft pusten, kommt es doch nicht an, oder? Doch. Das populärste Argument gegen mehr Klimaschutz – und seine Entkräftung.
Humanitäre Krisen: Ist Europa eher offen für Geflüchtete aus der Ukraine?Forscher prüften, ob die Europäer ukrainische Geflüchtete anders einschätzen als solche aus Nahost. Die Antwort: Offenbar, aber das Herkunftsland ist nicht ausschlaggebend.
Mental Load: Erwerbstätige Frauen übernehmen den Großteil der AlltagsorganisationFrauen scheinen sich stärker dafür verantwortlich zu fühlen, dass private Aufgaben erledigt und Termine eingehalten werden. Eine Befragung belegt das jetzt auch mit Zahlen.
Japan: Die künstlich verformten Schädel von HirotaScans an menschlichen Schädeln, die an einer japanischen Fundstätte zu Tage traten, verrieten: Man hatte dort die Köpfe vor rund 1800 Jahren absichtlich verformt.
Gletschermumie: Halbglatze, Urbauer, ÖtziVor mehr als zehn Jahren entschlüsselten Forscher das Erbgut des Mannes vom Tisenjoch. Eine erneute Genanalyse widerlegt nun alte Gewissheiten über Ötzis Abstammung und Aussehen.
Soziale Medien: Hälfte aller Klima- und Umweltaktivisten hat Twitter verlassenSeit Elon Musk Twitter übernommen hat, ist es dort bei Klima- und Umweltthemen stiller geworden. Fast die Hälfte aller Twitter- oder X-User mit diesem Schwerpunkt ist inaktiv.
England im Frühmittelalter: Gefesselt und verkehrt herum ins Grab»Komm niemals wieder!« Das war vielleicht die Botschaft an die tote 15-Jährige, die mit dem Gesicht nach unten bestattet wurde. Auch zu Lebzeiten ging es ihr nicht gerade gut.
Koprolith: Versteinerter Saurierkot enthält urzeitliche ParasiteneierDie Exkremente eines krokodilartigen Tiers, das vor 200 Millionen Jahren lebte, zeigen, dass es mit etlichen Parasiten infiziert war. Der Fund ist aus einigen Gründen ungewöhnlich.
Inuit und Erderwärmung: »Der Klimawandel trifft vor allem die, die ihn nicht verursacht haben«Die Erderwärmung verändert unsere Umwelt. Die Wissenschaftlerin Ashlee Cunsolo erforscht, was das mit jenen macht, die die Folgen besonders stark zu spüren bekommen: den Inuit.
Persönlichkeit: Wie der Wohnort uns prägtWarum leben in manchen Regionen mehr gewissenhafte und in anderen eher neurotische Menschen? Eine Geschichte von Migration, sozialer Ansteckung und Umweltmilieus.