Simon von Geldern: Morgenländer, Schwärmer und sonderbarer HeiligerSchillernd und widersprüchlich war das Leben des Abenteurers Simon von Geldern. Und hätte ein berühmter Nachfahre seine Schriften nicht entdeckt, wäre sein Dasein wohl unbekannt.
Steinzeitkunst: Reich ausgemalte Höhle in Spanien entdecktIm Osten Spaniens sind Archäologen auf zahlreiche Tierdarstellungen aus der Altsteinzeit gestoßen. In der Cova Dones kam vor 24 000 Jahren eine ganz besondere Technik zum Einsatz.
Luigi Palmieri: Als elektrische Ladungen den Vesuv erschüttertenDavon waren zumindest Gelehrte im 19. Jahrhundert überzeugt. Um am Vesuv den Beweis für die These zu erbringen, begab sich der Vulkanologe Luigi Palmieri in Lebensgefahr. Mehrfach.
Persönlichkeit: »Das größte Rätsel ist, wo Narzissmus herkommt«Narzissten sind eigentlich arme Würstchen? Ein Mythos, sagt Mitja Back. Der Psychologe erklärt, was narzisstische Menschen im Kern ausmacht und wie man am besten mit ihnen umgeht.
»Horizon Europe«: Großbritannien kehrt in EU-Forschungsprogramm zurückAngesichts des Brexits war Großbritannien im Jahr 2020 aus dem knapp 100 Milliarden Euro schweren Förderprogramm ausgeschlossen worden. Nun hat man sich auf eine Rückkehr geeinigt.
Peru: 3000 Jahre altes Schamanen-Grab entdecktIn der peruanischen Stadt Cajamarca haben Archäologen das Grab eines mutmaßlichen Schamanen entdeckt. Das verraten unter anderem Siegel, die der Körperbemalung dienten.
Altes Ägypten: Ein Hauch von MumieBaumharz, Bienenwachs, Bitumen – ihre Toten mumifizierten die Ägypter mit exotischen Mixturen. Die Stoffe kamen teils aus Südostasien und galten wohl hohen Damen am Königshof.
Ernährung: Scham bewegt zum UmdenkenTierschutzkampagnen wollen zum Fleischverzicht motivieren, indem sie Tierleid und Umweltschäden vor Augen führen. Das kommt bei vielen nicht gut an, funktioniert aber.
Ulrich von Hutten: Wehe, Luft und Freiheit!Sein ganzes kurzes Leben lang ließ Hutten nicht locker: immer für die Freiheit, immer gegen Kirche und ungerechte Macht. Der Ritter, Dichter und Humanist starb vor 500 Jahren.
Neandertaler: Das »Blumengrab« von Shanidar war wohl doch keinsNeandertaler hätten ihre Toten mit Blüten bedeckt, schrieben Fachleute in den 1960ern. Doch die Pollen, die sie im Grab entdeckten, hatte wohl ein ganz anderes Wesen gesammelt.