Angriff auf Israel: »Menschlichkeit muss gewinnen. Demokratie muss gewinnen«Die Teilchenphysikerin Shikma Bressler ist das Gesicht der israelischen Demokratiebewegung. Im Interview spricht sie darüber, dass ihr Land nicht nur von außen bedroht wird.
Romantische Kriegsüberbleibsel: Konfiszierte Liebesbriefe nach 265 Jahren gelesen104 Briefe schrieben Ehefrauen, Eltern und Geschwister Angehörigen auf dem französischen Kriegsschiff »Galatée«. Doch sie kamen nie an, weil die Crew in Gefangenschaft geriet.
Isolierte Sprachen: Die Geheimnisse der ÜberlebendenBeeinflusst die Sprache das Denken der Menschen? Das ist umstritten. Doch seltene Sprachen legen nahe, dass unsere Kommunikationsweise und Kognition miteinander verquickt sind.
Frust in der Wissenschaft: Auf ewig PostdocSie hangeln sich von Vertrag zu Vertrag: Postdoc-Beschäftigte sind zunehmend unzufrieden mit ihren Lebensverhältnissen, zeigt eine »Nature«-Befragung.
Steinzeit: Europas ältester KriegKrieg ist leider ein steter Begleiter der europäischen Geschichte. Das zeigt ein steinzeitliches Massengrab in Spanien - der älteste bekannte Fund von Kriegsopfern.
Gendergerechte Stadt: Wie eine »Stadt für alle« aussehen kannLange lag der Fokus der Stadtplanung auf dem Auto fahrenden Mann. Nun versuchen Planerinnen und Planer, die Städte für alle Menschen lebenswert zu gestalten.
Freising: Skelett mit Handprothese aus dem Mittelalter entdecktWeil ihm vier Finger fehlten, trug ein Mann aus dem 15. Jahrhundert offenbar eine Prothese aus Metall an der Hand. Die Finger wurden einzeln aus Blech geformt.
Heinrich Kramer: Ein Mastermind des HexenwahnsDank seines »Hexenhammers« galt Heinrich Kramer als Vordenker der Hexenjagd. Doch die Nachwelt scheint den Inquisitor überschätzt zu haben. Anders als die meisten Zeitgenossen.
Bier in Gefahr: Aggressive RNA bedroht Hopfenanbau in DeutschlandEin aus RNA bestehender Erreger, Viroid genannt, verbreitet sich rasant beim Hopfen. Ursprünglich stammt er jedoch aus Zitrusfrüchten. Warum taucht er jetzt in Deutschland auf?
Umweltschutz: Wenn ein Fluss vor Gericht ziehtEs klingt verrückter als es ist. Wäre die Natur eine juristische Person, könnten Wälder, Meere oder Flüsse all jene verklagen, die sie roden, verschmutzen oder ausbeuten.