Rätselhafter Knochenfund: Denisovaner im NebelEin altes Schädeldach aus der Mongolei erinnerte an einen archaischen Verwandten, doch diese Spur führte in die Irre. Nun gibt der Knochen sein genetisches Geheimnis preis.
Bestattungskultur: Hund und Katze auf dem Friedhof Tierfriedhöfe sind mal in Mode und mal wieder nicht. So zeichnen sie ein komplexes Bild der wechselhaften Beziehung zwischen Mensch und Haustier.
75 Jahre UN: Die Musik spielt seit jeher in einem exklusiven KlubHeute vor 75 Jahren hat sich mit den Vereinten Nationen ein Bund gegründet, der vor allem schlagkräftig sein sollte. Aber schon bald legten die ersten Mitglieder ihr Veto ein.
Freizeit: Hilft ein Hobby gegen Depression?Ob Klavier spielen, töpfern oder malen: In manchen Ländern verschreiben Ärzte gegen Depression mitunter Freizeitaktivitäten. Wie gut das wirkt, zeigt nun eine Langzeitstudie.
Maya-Kult: Die Göttin im DampfbadIn Guatemala haben Archäologen die Überreste eines Maya-Dampfbads frei gelegt. An dem 1500 Jahre alten Kultort versuchte man die Götter günstig zu stimmen. Mit Tieren und Menschen.
Justinianische Pest: Die KatastrophenepocheIn Ägypten trat sie 541 erstmals auf, ein Jahr später grassierte sie in Konstantinopel: Die Pest wütete und wuchs sich zur ersten historisch verbürgten Pandemie aus.
Ägyptische Papyri: Der Schatz von ElephantineWas unscheinbar aussieht, birgt für Forscher wertvolles Wissen. Mit Hilfe von Computertomografen haben sie fragile Papyrusreste von der Nilinsel Elephantine wieder lesbar gemacht.
Intelligenz: »Es gibt Hochbegabte in allen gesellschaftlich relevanten Bereichen«Ob Mathecrack oder Spitzensportler: Hochbegabung hat viele Gesichter. Entscheidend ist neben den Fähigkeiten auch die Persönlichkeit, sagt die Psychologin Franzis Preckel.
Wahljahr 1856: Der schlechteste US-Präsident der GeschichteSo zerrissen wie heute waren die USA schon einmal: 1856, als sich erstmals Republikaner und Demokraten gegenüberstanden. Bei der Wahl kommt es zu einer historischen Fehlbesetzung.
Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften: 3,2,1 – meinsDie schwedische Reichsbank vergibt den Preis für Wirtschaftswissenschaften im Gedenken an Alfred Nobel an Paul Milgrom und Robert Wilson für Fortschritte in der Auktionstheorie.