Archäologie: Der Untergang von DoggerlandZwischen England und Mitteleuropa ragte einst Doggerland empor. Vor rund 8000 Jahren versank das Eiland. Besiegelte ein Tsunami sein Schicksal?
Flettner-Rotoren: Rotierende Segel beleben die windbetriebene SchifffahrtEine jahrhundertealte Technologie hilft Spediteuren heute, die Schifffahrt grüner zu machen: Flettner-Rotoren. Manches Frachtschiff spart damit bis zu 20 Prozent Treibstoff.
Spionage-Vorwurf: Medizinforscher droht Hinrichtung im IranWeil er spioniert haben soll, verurteilte ein Gericht im Iran den Forscher Ahmadreza Djalali zum Tod. Er bestreitet den Vorwurf bis heute. Doch nun droht die Hinrichtung.
Gletscherarchäologie: Das Eldorado der nordischen JägerDas Eis Norwegens ist dramatisch geschmolzen. Und hat die bisher ältesten bekannten Artefakte freigegeben. Dabei zeigte sich: Die Eismassen sind nicht so starr wie bislang gedacht.
Mexiko: Warum die Ikojts gegen die Windkraft kämpfenWindenergie gilt als sauber. Doch die Ikojts, eine indigene Gruppe in Mexiko, bekämpfen sie als »kontaminierend«. Der Ethnologe Oliver D. Liebig wollte herausfinden, warum.
Bürgerbeteiligung: Ein Nationalpark und seine Schwarzwälder Der geplante Nationalpark Schwarzwald traf auf Widerstand in der Bevölkerung. Neue Ideen und Offenheit waren nötig, um die Bevölkerung mit dem neuen Schutzgebiet zu versöhnen.
»Moby Dick«: Die letzte Fahrt der EssexFür seinen weltberühmten Roman »Moby Dick« ließ sich Herman Melville von einer wahren Geschichte inspirieren: dem Untergang des Walfängers Essex vor 200 Jahren.
Zwillingsgrab: Archäologen lüften Geheimnis um SteinzeitsäuglingeIn Österreich kam vor einiger Zeit das Grab zweier Babys ans Licht. Nun haben Forscher herausgefunden, was mit den beiden vor 31000 Jahren geschehen war.
US-Archäologie: Die Eisschürfer von El MalpaisImmer wenn die Ureinwohner New Mexicos Trockenzeiten durchstehen mussten, stiegen sie in Lavahöhlen hinab, um dort Eiswasser zu ernten. Mit Hilfe einer einfachen Methode.
Römischer Mühlenkomplex: Der Trick mit dem KnickDie Mühlen von Barbegal gelten als erster Maschinenkomplex in industriellem Maßstab. Um die 16 Wasserräder hintereinanderzuschalten, brauchte es eine geniale Lösung.