Steinzeitumzug: Stand Stonehenge vorher woanders?In Wales haben Archäologen die Reste eines Steinkreises aufgedeckt, der dem frühen Stonehenge in England gleicht. Waren Migranten vor 5000 Jahren samt den Monolithen umgezogen?
John Lawson: Der falsche EntdeckerFremde Völker, ferne Länder, exotische Tiere – im 19. Jahrhundert waren die Menschen fasziniert von abenteuerlichen Reiseberichten. Einer wusste die Begeisterung auszunutzen.
Archäologie: 18 000 Jahre altes Schneckenhaus soll Klänge erzeugt habenDas Gehäuse der Knotentragenden Tritonschnecke soll einst als Musikinstrument gedient haben. Da es rund 18 000 Jahre alt ist, gilt es als das älteste Blasinstrument seiner Art.
Neandertaler-Fäkalien: Auch im Darm typisch menschlich50 000 Jahre alt sind die ältesten Stuhlproben der Gattung Homo, gefunden unweit von Alicante. Welche Bakterien den Darm des Neandertalers bevölkerten, zeigt nun eine DNA-Studie.
Humanevolution: Wann machte der Daumen Vormenschen zu Menschen?Als Erfolgsrezept in der Evolution des Menschen wird immer zuerst das Gehirn genannt. Dabei war der Daumen genauso wichtig!
Paleodiät: Wie der Mensch auf den Hund kamArktische Wildbeuter lebten vor allem von ihrer Jagdbeute. Doch der Mensch ist nicht auf reine Fleischmahlzeiten ausgelegt. Davon könnten die Vorfahren der Hunde profitiert haben.
Mittelalter: Friedhöfe erzählen vom KnochenbrecheralltagDrei Friedhöfe, drei soziale Schichten: Wie hart das Leben im mittelalterlichen Cambridge der Bevölkerung zusetzte, verraten noch heute die Knochen der Menschen.
Katholizismus: Der Papst, der die Unfehlbarkeit erfandUm die Macht des Kirchenoberhaupts zu stärken, rief Pius IX. ein neues Dogma ins Leben: die Unfehlbarkeit. Doch erst mit einem anderen Gebot zementierte er 1870 seine Vormacht.
Urzeit-Sex: Dinosaurier-Kloake erstmals rekonstruiertUrinieren, Stuhl entleeren, paaren – die Kloake der Dinosaurier soll zu all dem gedient haben. Nun haben Paläontologen sie anhand des Fossils eines Psittacosaurus nachgebildet.
Resilienz: Mentales Training für die ApokalypseBereiten Serien wie »The Walking Dead« ihre Fans auf Krisenzeiten vor? Horrorforscher bescheinigen den Freunden des Grauens jedenfalls bessere Nerven im Umgang mit der Pandemie.