Gesichtsrekonstruktion: Das wahre Antlitz der KindermumieAuf einigen ägyptischen Mumien prangen Porträts. Doch zeigen sie wirklich die Toten? Und wann entstand das Bildnis? Noch zu Lebzeiten? Forscher folgen nun per CT einer Spur.
Altes Ägypten: Einer der drei Funde aus der Cheops-Pyramide aufgetauchtDass die Hölzchen in einem schottischen Museum schlummern, vermutete man schon länger. Nun hat eine Forscherin die Objekte aufgespürt, die älter als die Große Pyramide selbst sind.
Scheich Bedreddin: Die Rebellion der DerwischeVor 600 Jahren forderte ein radikaler Denker das Osmanische Reich heraus. Seine Thesen von der Gleichwertigkeit aller Menschen führen zur Rebellion und einem jähen Ende am Strick.
Archäologie: Chinas Venedig der SteinzeitNahe Schanghai liegt Liangzhu. Vor rund 5300 Jahren errichteten Menschen dort eine Stadt, die über Kanäle schiffbar war. Ein Paukenschlag in der weltweiten Zivilisationsgeschichte.
Sitting Bull: Sein Name selbst ist machtvollVor 130 Jahren starb Sitting Bull. Der Lakota-Häuptling führte die Indianer zu ihrem größten Sieg und verlor nicht einmal als Zirkusnummer sein brandgefährliches Charisma.
Letzte Hilfe: Wie sorge ich für einen Sterbenden?Die meisten Menschen möchten zu Hause sterben und bis zum Tod von ihren Lieben umringt sein. In einem Letzte-Hilfe-Kurs lernen Angehörige, was sie für Sterbende tun können.
Innere Sicherheit: Bremst militärische Aufrüstung der Polizei Kriminalität?Hilft Militärausrüstung für die Polizei gegen Terror und bei Amokläufen? Oder kann sie es nicht und setzt ein ganz falsches Signal? Und hilft Wissenschaft, das zu entscheiden?
Ritter: Ihr letzter Kampf gegen den Ewigen FriedenVor 525 Jahren setzte der Ewige Landfrieden dem Faustrecht ein Ende. Rechtsweg statt Fehde? Diesen finalen Anschlag auf ihr Lebensideal konnten die Ritter nicht einfach hinnehmen.
Altes Ägypten: Wie der Skorpion-König seine Macht festigteBei der Stadt Assuan haben Archäologen eine Felsinschrift entdeckt. Sie bezeichnet die Region als Domäne des Skorpion-Königs, der so vor über 5000 Jahren seine Herrschaft ausbaute.
Migration in der Altsteinzeit: Die Seefahrer wussten schon, wohin sie wolltenUm auf den japanischen Ryukyu-Inseln zu landen, mussten die ersten Siedler in der Altsteinzeit rund 200 Kilometer übers Meer fahren. Dass sie es schafften, war wohl kein Zufall.