Maya-Begräbnis: Der tiefe Fall eines Topdiplomaten726 n. Chr. vermittelte ein Mann namens Ajpach' Waal die Allianz zweier Königreiche. Sein Skelett jedoch erzählt eine andere Geschichte: von einem harten Lebensende in Armut.
Steinzeit-Massaker: Massengrab zeigt wahlloses TötenOft kann man aus vorgeschichtlichen Massengräbern erschließen, warum die Opfer starben. Doch bei einem Massaker im heutigen Kroatien bleiben die Gründe im Dunkeln.
Academic Freedom Index: Freiheit in der Wissenschaft sinkt weltweitFreie Forschung ist in vielen Teilen der Welt nicht möglich. Das wurde im Jahr 2020 nicht besser: Schuld sind politische Konflikte und die Coronapandemie.
Therapie im Gefängnis: »Betrügern geht es nicht nur ums Geld«Die Kriminalpsychologin Helga Ihm arbeitete im Strafvollzug mit Betrugstätern: »Ich habe die manipulativen Strategien am eigenen Leib erfahren«, erzählt sie im Interview.
Schule und Digitalisierung: Das digitale KlassenzimmerWhiteboard statt Tafel, Tablet statt Heft – die Digitalisierung der Schulen schreitet voran. Was gilt es zu beachten, damit Kinder und Jugendliche davon profitieren?
»Brienne Kollektion«: Künstliche Intelligenz liest ungeöffneten Renaissance-Brief Bis ins 19. Jahrhundert verschlossen Menschen ihre Briefe auf kunstvolle Weise. Eine Software hat nun einen von ihnen gelesen - ohne das Siegel zu brechen.
US-Expansionismus: Der Griff nach KubaKaum war Kuba unabhängig, versuchten die USA vor 120 Jahren, die Insel zu annektieren. Nicht per Eroberung, sondern mit einer Klausel in der kubanischen Verfassung.
Paläolinguistik: Neandertaler haben Sprache wahrscheinlich gut hören könnenKonnten Neandertaler sprechen - und wenn ja, wie hat sich das angehört? Man könnte es vielleicht am Innenohr der alten Menschen ablesen, spekulieren Forscher.
Skandinavien: Alte MeisterTausende Menschen, Tiere und Schiffe zieren Felsen in Skandinavien. Doch vieles an ihnen ist noch rätselhaft: ob sie Götter oder Helden zeigen - und wie alt sie wirklich sind.
Vögel: Alte Ägypter malten ausgestorbene GansDie lebensechte Abbildung der »Gänse von Meidum« begeistert Archäologen wie Ornithologen gleichermaßen. Eines der Tiere stellt wohl eine bislang unbekannte eigene Art dar.