Impfstoffsuche: Coronavirus-Ansteckungstest soll im Januar beginnenIn Großbritannien sollen Menschen für eine Studie mit Sars-CoV-2 infiziert werden. Das ist riskant und umstritten, hätte allerdings auch Vorteile.
Experimentelles Medikament: Corona-Wirkstoff mit ACE-2 liefert viel versprechendes ResultatDer ACE-2-Rezeptor ist ein Dreh- und Angelpunkt von Covid-19. Ihn den Erkrankten künstlich zuzuführen, könnte rasche Besserung bringen, legt ein Fallbericht nahe.
Polypropylen: Babyflaschen setzen große Mengen an Mikroplastik freiWärme und Schütteln spült aus dem Fläschchen millionenfach winzige Partikel heraus. Das Mikroplastik gelangt dann in den Darm der Babys. Ob das gefährlich ist, weiß niemand.
Corona-Pandemie: »Flächendeckende Schulschließungen nur als allerletztes Mittel«»Mit steigenden Infektionszahlen wird es auch mehr Fälle an Schulen geben«, sagt Epidemiologe Hajo Zeeb. Er ist trotzdem dagegen, Schulen wieder komplett zu schließen.
Corona-Krise: Remdesivir senkt Sterblichkeit bei Covid-19 nicht signifikantDas antivirale Medikament verkürzt zwar die Behandlungszeit. Es verringert aber Todesfälle unter den am schwersten Betroffenen offensichtlich nicht.
Sars-CoV-2: Coronavirus von jahreszeitlichen Temperaturschwankungen eher unberührtGrippeviren sind bei niedrigen Temperaturen und trockener Luft stabiler als sonst. Winter sagt ihnen zu. Unklar war bisher, wie Sars-CoV-2 auf einen Jahreszeitenwechsel reagiert.
Mikrobiom: Waldboden soll Immunsystem von Stadtkindern fördernEin Experiment in finnischen Kitas deutet auf positive Effekte natürlichen Waldbodens. Doch die Aussagekraft der Ergebnisse ist vermutlich gering.
Covid-19: Statistik verrät starke Übersterblichkeit in einigen Ländern EuropasDer Blick auf die Übersterblichkeit verrät, wo das Coronavirus bis Mai 2020 die meisten Leben kostete. Alles in allem kam es wohl zu mehr als 200 000 zusätzlichen Todesfällen.
Mund-Nasen-Schutz: Masken schützen vor Covid-19Ein gut sitzender Mund-Nasen-Schutz ist nützlich. Er kann auf verschiedenen Wegen Leben retten, wie mittlerweile nachweislich bekannt ist. Gleichzeitig sind viele Details unklar.
Im Medizinschrank: Keine Übelkeit dank Dimenhydrinat, aber high? Wer Dimenhydrinat nimmt, muss mit Tagesmüdigkeit, Schwindel und Konzentrationsstörungen rechnen. Gut zu wissen, dass auch ein Hausmittel gegen Übelkeit helfen kann.