Nobelpreis für Medizin: Auszeichnung für die Entdecker von Hepatitis CDie Leberentzündung Hepatitis C wird über ein Virus übertragen. Harvey Alter, Michael Houghton und Charles Rice haben es entdeckt. Dafür bekommen sie den Medizin-Nobelpreis.
Mikrobiom: Latrinen konservieren Darmflora des MittelaltersStuhluntersuchung nach sechs Jahrhunderten: Wie eine Darmflora vor Fast Food und Co aussah, lässt sich offenbar aus dem Sediment zweier mittelalterlicher Latrinen lesen.
Topsprinter: Weit vorne dank großem HinternDer Po macht den Unterschied zwischen Sprintern, die Goldmedaillen holen, und jenen auf den hinteren Rängen. Eine erstaunliche Wirkung für eine einzelne Muskelgruppe.
Covid-19: Mehr Totgeburten während der PandemieNeue Daten zeigen, dass Schwangere weltweit in der Covid-19-Pandemie seltener zum Arzt gehen als sonst. Auch finden weniger Vorsorgeuntersuchungen statt. Mit fatalen Folgen.
Allgemeinmedizin: Manche Hausärzte fühlen sich durch Leitlinien eingeschränktViele Hausärzte halten Leitlinien für nützlich, um ihre Patienten angemessen zu behandeln. Doch einige wenden sie nur selten an, weil es schwer mit dem Alltag zu vereinbaren sei.
Mikrobiom: Hilft eine Stuhltransplantation Kaiserschnittbabys?Die Darmflora von Kaiserschnittbabys ist oft verändert. Mit einer Stuhltransplantation wollten Forscher das ändern. Doch die Ergebnisse ihrer Studie sind kaum aussagekräftig.
Covid-19: Neandertaler-Gene erhöhen Risiko für schweren Corona-Verlauf Bisweilen erkranken auch Menschen ohne bekannte Risikofaktoren schwer an Covid-19. Womöglich liegt das an einem genetischen Erbe unserer Vergangenheit.
Gedächtnis: Können vergessene Traumata wieder auftauchen?Manchmal kommen in der Therapie Erinnerungen an vergangene Ereignisse hoch. Eine alte Debatte dreht sich um die Frage, wie viel Wahrheit in ihnen steckt.
Sars-CoV-2: Wer bekommt den Covid-Impfstoff zuerst? Wenn eine Vakzine zugelassen ist, wird es nicht sofort genug Impfstoff für alle geben. Regeln sollen helfen, die Mittel gerecht zu verteilen. Noch stehen Entwürfe zur Diskussion.
Im Medizinschrank: Johanniskraut, gute Laune aus gelben Blüten Häufig wird Johanniskraut als pflanzliches Antidepressivum angewendet. Wann tritt die Wirkung ein? Was sollte beachten, wer Tabletten, Tropfen oder Dragees damit nimmt?