Coronavirus: Weniger als ein Drittel der Infizierten haben Husten oder FieberDie meisten Menschen, die Sars-CoV-2 in sich tragen, merken nichts davon. Darauf deuten noch ungeprüfte Daten aus Italien hin.
Geschlechterunterschied bei Covid-19: Weshalb Männer häufiger am Coronavirus sterbenDie Zahlen sind mittlerweile eindeutig: Männer sterben häufiger an Covid-19. Aber warum? Wissenschaftler gehen verschiedenen Vermutungen nach.
Coronavirus: Was Mutationen für die Pandemie bedeutenImmer mehr genetische Veränderungen sammeln sich im Erbgut des Virus. Wird Sars-CoV-2 dadurch gefährlicher – oder macht die Evolution Covid-19 zu einer harmlosen Erkältung?
Neurowissenschaft: Der Mann, der keine Zahlen mehr erkennen kannEin Patient mit einer seltsamen Sehstörung gibt Forschern Rätsel auf: Er kann Ziffern zwischen Zwei und Neun nicht mehr identifizieren. Buchstaben erkennt er hingegen problemlos.
Reproduktionszahl: Warum es noch keinen neuen Corona-Lockdown gibtDie Reproduktionszahl liegt über 2 – so hoch wie zuletzt zum Höhepunkt der Coronavirus-Epidemie. Ein erneuter bundesweiter Lockdown ist dennoch unnötig. Wie kann das sein?
Naturschutz: Wird bleihaltige Jagdmunition endlich verboten?Bleischrot vergiftet Tier und Mensch. Daher wollte die EU-Kommission am Dienstag ein Verbot für Bleimunition bei der Jagd in Feuchtgebieten beschließen. Doch es gibt Widerstand.
Kinder und Covid-19: »Unsere Ergebnisse sind sehr zuverlässig«In Baden-Württemberg stecken sich Kinder seltener mit Sars-CoV-2 an als Erwachsene. Ob das deutschlandweit gilt, sei herauszufinden, sagt Studienautor Georg Hoffmann im Interview.
Medizingeschichte: Sind Masern ein Produkt der ersten Großstädte?Masen sprangen einst vom Rind auf den Menschen über. Aber wann? Eine neue Studie datiert ihr Erscheinen jetzt auf das 6. Jahrhundert vor Christus.
Blutgruppe: Warum manche Menschen schwer an Covid-19 erkrankenEinige spüren kaum Symptome, andere müssen mit Covid-19 ins Krankenhaus. Wie eine Studie zeigt, könnte ein schwerer Krankheitsverlauf mit der Blutgruppe zusammenhängen.
Experiment auf der ISS: Alzheimerprotein lagert sich im All langsamer zusammenDas Peptid Beta-Amyloid ist vermutlich an der Entstehung der Alzheimerkrankheit beteiligt. Im All verhält es sich anders als auf der Erde, zeigt nun ein Experiment auf der ISS.