Coronavirus-Vakzine: Was die raschen Corona-Impfstoff-Tests bisher aussagenErste Tests mit Corona-Vakzinen haben Ergebnisse geliefert. Doch es bleibt unklar, was die Mittel leisten können. Von kleinen Studien lässt sich nicht auf große Erfolge schließen.
Epigenetik: Wie Sport unsere Zellen verändertSport kann unser Erbgut verändern - genauer gesagt, jene molekularen Markierungen, die Gene steuern. Fachleute wollen daran ablesen, welcher Sport wem am meisten nützt.
Sex im Alter: Von wegen RuhestandAuch jenseits der 60 sehnen sich viele Menschen nach Intimität. Manche haben mehr Sex als zuvor. Trotzdem ruft das Thema oft Unbehagen hervor. Zeit, mit einem Tabu zu brechen!
Bewusstseinsforschung: Die bewusste Hirnaktivität bestimmenPhysiker entdecken ein eindeutiges Muster in den neuronalen Signalen von Fruchtfliegen, mit dem sich das Maß der bewussten Gehirnaktivität bestimmen lässt.
Mikrobiom: »Gute« Bakterien in der NaseForscher entdecken einen Bakterienstamm in der Nase, der womöglich vor Nasennebenhöhlenentzündungen schützt. Gibt es bald ein probiotisches Nasenspray?
Demenz: Antikörper erkennt AlzheimerplaquesForscher haben einen Antikörper entwickelt, mit dem sich Ansammlungen von Beta-Amyloid detektieren und quantifizieren lassen. Das Protein gilt als Alzheimerkennzeichen.
Diabetes mellitus: Jung, übergewichtig, zuckerkrankPatienten mit Typ-2-Diabetes werden nicht nur immer zahlreicher, sondern auch immer jünger. Schon Jugendliche sind betroffen. Einzelfälle – oder eine Epidemie?
Fledermaus-Angst: »Das ist eine regelrechte Hexenjagd«Fledermäuse haben eine innige Beziehung zu Viren – und ja, auch zu Coronaviren. Fürchten muss sich dennoch niemand vor ihnen. Im Gegenteil: Schutz ist wichtiger denn je.
Covid-19: Hydroxychloroquin und Chloroquin schaden mehr, als sie nutzenDie beiden vermeintlichen »Wundermittel« haben keinen Nutzen gegen Covid-19, zeigt die bislang umfassendste Studie. Im Gegenteil: Sie erhöhen die Sterblichkeit deutlich.
Covid-19: Was Kinderärzte über das Kawasaki-Syndrom wissenDass Covid-19 bei Kindern eine seltsame Erkrankung auslösen kann, schreckte viele Eltern auf. Dabei ist das Kawasaki-Syndrom zwar kaum verstanden, aber trotzdem gut behandelbar.