Dexamethason: Steroid hilft schwerkranken Patienten mit Covid-19Das Medikament Dexamethason scheint schwere Verläufe von Covid-19 auszubremsen: Vor allem bei Patienten, die beatmet werden müssen, senkt es die Sterblichkeit.
Aerosolbildung: Klospülung womöglich VirusschleuderComputersimulationen zeigen, wie eine Toilettenspülung Aerosolpartikel produziert. Womöglich können sich auch Viren auf diese Art und Weise verbreiten.
Coronastudie aus Baden-Württemberg: Coronavirus bei KindernKinder erkranken deutlich seltener an Covid-19 als Erwachsene. Das zeigen die vorläufigen Studienergebnisse aus Baden-Württemberg.
Kontaktverfolgung: Fachleute loben Corona-AppViele anfängliche Datenschutzbedenken gelten als weitgehend ausgeräumt. Allerdings bleiben einige offene Fragen. Nicht zuletzt, ob genug Menschen mitmachen.
Mikrobiologie: Die »Dunkle Materie« der MikrobenWissenschaftler versuchen, neue Mikroben zu entdecken und zu züchten. Sie hoffen auf nützliche Enzyme, neue antimikrobielle Wirkstoffe und andere Therapeutika.
Zweite Coronavirus-Welle: Grippeimpfstoff könnte weltweit knapp werdenExperten in mehreren Ländern erwägen Massenimpfungen gegen Grippe, um im Herbst die Coronavirus-Bekämpfung zu erleichtern. Doch es gibt nicht beliebig viel Impfstoff.
Meditations-Apps: Entspannungshelfer fürs SmartphoneApps für Meditation und Achtsamkeit erleben einen Boom. Ausgerechnet mit Hilfe des Handys sollen wir entspannen und Stress abbauen. Kann das funktionieren?
Lockdown-Effekte: Länger, aber schlechter geschlafenDie Zeit im Lockdown veränderte bei vielen Menschen das Schlafverhalten. Offenbar schliefen sie zwar länger, fühlten sich aber schlechter ausgeruht.
Organoide: Anfänge des Lebens im Labor simuliertGanz früh macht der Embryo einen wichtigen Entwicklungsschritt: die Gastrulation. Forscher haben diesen Moment nun mit menschlichen Zellen im Labor nachgeahmt.
Schifffahrtspsychologie: Not an BordStress, Einsamkeit, Heimweh: Ein Job auf dem Wasser ist für viele Seeleute auf Container- und Kreuzfahrtschiffen belastend. In der Corona-Krise mehr denn je.