Fett im Blut: In Industrienationen sinken die CholesterinwerteIn Nordamerika und Nordwesteuropa ist das Gesamtcholesterin seit 1980 gesunken. Doch in einkommensschwachen Ländern steigen die Werte seit Jahren. Das zeigt eine weltweite Analyse.
Sehbehinderung: Wie Technik Blinden hilftDinge, die für Sehende selbstverständlich sind, waren für Sehbehinderte lange nur schwierig machbar. Inzwischen erleichtern ihnen Smartphones und andere Techniken den Alltag.
Covid-19: Zurück ins Labor, zurück zu neuen RegelnNach der Covid-19-Zwangspause kehren Forscher zurück an die Arbeit. Sie stoßen auf neue, teils unangenehme Sicherheitsregeln. Oder müssen sich selbst welche auferlegen.
Hydroxychloroquin: Zweifel an zentraler Covid-19-StudieBestimmte Malariamittel sollen die Sterblichkeit von Covid-19-Patienten erhöhen. Das wollten Forscher kürzlich wieder belegt haben. Doch die genutzten Daten sind zweifelhaft.
Coronavirus: Welche Rolle spielen Haustiere bei der Pandemie?Neben Menschen können sich auch einige Tierarten mit Sars-Cov-2 anstecken, darunter Haustiere wie Katzen und Hamster. Sie könnten dem Virus einen sicheren Rückzugsort bieten.
ECMO: Atmen durch den letzten StrohhalmWenn alle Beatmungsversuche scheitern, ersetzt eine Box am Bett die kranke Lunge. »ECMO« bringt Sauerstoff in den Körper, ist aber längst nicht für jeden geeignet.
Seuchen: Neuer Ebola-Ausbruch im WestkongoEine Häufung neuer Fälle im Westen des Kongos bereitet Experten Sorge: Binnen kurzer Zeit sind vier Menschen an dem gefährlichen Virus gestorben.
Röntgenkristallografie: Wie der rote Blutfarbstoff entschlüsselt wurdeEnde der 1950er Jahre gelang es dem Chemiker Max Perutz, die Struktur des Blutfarbstoffs Hämoglobin zu bestimmen. Eine Erfolgsgeschichte, die bis heute andauert.
Sars-CoV-2: Proteine nachbauen, sichtbar machen und als Waffe einsetzen Sobald die vollständige Geninformation von Sars-CoV-2 vorlag, stürzten sich Forscher darauf. Ihr Ziel: die wichtigsten Proteinstrukturen entschlüsseln, um das Virus zu bekämpfen.
Fruchtbarkeit: Frauen mit Neandertaler-Gen haben leichtere SchwangerschaftEin vom Neandertaler übernommenes Gen hat einen unverhofften Effekt: Es sorgt für eine Schwangerschaft mit weniger Komplikationen. Kein Wunder, dass es vergleichsweise häufig ist.