Darmgesundheit: Wie Freunde unser Mikrobiom beeinflussen – und deren Freunde auchMenschen, die sich nahestehen, teilen bis zu einem gewissen Grad ihre Mikroorganismen im Darm. Eine neue Analyse zeigt, wer seine Mikroben an wen weitergibt.
Jo-Jo-Effekt: Zellen besitzen Gedächtnis für Fettleibigkeit Der Jo-Jo-Effekt hängt womöglich mit epigenetischen Veränderungen in den Fettzellen zusammen. Dadurch sind diese trotz erfolgreicher Diät eisern auf Fettspeicherung programmiert.
Suizide: Wer es mehr als einmal versuchtUnter den Überlebenden von Suizidversuchen unternehmen viele in den Folgejahren einen weiteren Versuch. Wann ist das Risiko besonders groß?
Herz-Kreislauf-Medizin: Pflanzenstoffe schützen die BlutgefäßePflanzenbasierte Ernährung hat bekanntlich gesundheitliche Vorteile. Positive Wirkungen sekundärer Pflanzenstoffe auf die Blutgefäße sind bereits kurz nach dem Verzehr erkennbar.
Grippeschutzimpfung: Grippevirusstamm durch Corona-Maßnahmen ausgerottetDie Maßnahmen gegen die Covid-19-Pandemie haben offenbar dazu geführt, eine Untergruppe der Grippeviren auszutilgen. Deshalb soll jetzt nicht mehr dagegen geimpft werden.
Demenz-Mittel Lecanemab: Erste Alzheimertherapie zur Zulassung empfohlenAllein in Deutschland leben mehr als eine Million Menschen mit Alzheimer. Einigen davon könnte das Medikament Lecanemab helfen. Für manche Patienten wird das Mittel nun empfohlen.
Infektionskrankheiten: Masern weltweit auf dem VormarschMasern lassen sich durch Impfungen leicht verhindern, doch sie erreichen weniger Kinder. Auch Europa ist davon stark betroffen.
Traumafolgen: Wann der Schmerz bleibtDie Hirnaktivität wenige Tage nach einem Autounfall kann vorhersagen, wer ein Jahr später noch Schmerzen haben wird. Das könnte helfen, Risikopatienten rechtzeitig zu erkennen.
Harndrang: Blase an Gehirn!Mussten Sie schon einmal just in dem Moment, in dem Sie die Tür aufschließen, auf die Toilette? Dann waren Sie Zeuge der engen Verbindung zwischen Gehirn und Blase.
Darmgesundheit: »Es nützt nichts, nur probiotische Jogurts zu essen«Zahlreiche Produkte im Supermarkt sollen unsere Darmflora fördern. Welche Lebensmittel tatsächlich das Mikrobiom vielfältiger machen, erklärt der Ernährungsexperte Sören Ocvirk.