Menopause: Gehirn im UmbruchIn den Wechseljahren kämpfen viele Frauen mit Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen und Gedächtnisproblemen. Die Symptome haben alle einen gemeinsamen Ursprung: das Gehirn.
Geburtshilfe: Der Reiz des SanftenMoxen, Bachblüten, Globuli – Hebammen greifen oft zu alternativen Heilmitteln. Warum neigen Geburtshelferinnen oft zur Esoterik und was heißt das für werdende Eltern?
Migräne: Schmerzattacke aus der HirnhautBis heute ist rätselhaft, was genau Migräne verursacht. Vermutlich tragen vielfältige Ursachen hierzu bei, die nun nach und nach zu Tage kommen.
Giftschlangen: Umgeben von tödlichen ReptilienGiftschlangen sind eine tödliche Gefahr. Im Liverpooler Zentrum für Schlangenbiss-Forschung jedoch hält man sie scharenweise – nicht obwohl, sondern weil sie so toxisch sind.
Demenz: Von Ängsten getriebenDemenzerkrankungen gehen oft mit Ängsten und Aggressionen einher; Medikamente helfen kaum. Wie können Angehörige oder Pflegepersonal das Leben der Betroffenen erleichtern?
Zuckerfreie Ernährung: Süßes Gift?Manche Ernährungsratgeber empfehlen, komplett auf Zucker zu verzichten. Fachleute sind sich jedoch uneins darüber, ob das die beste Strategie ist.
Prävention: Genom-Screening bei Neugeborenen auf dem VormarschEine Genom-Analyse bei 4000 Neugeborenen auf seltene Krankheiten hat in den USA einigen Kindern möglicherweise das Leben gerettet. Eine Revolution für die Kindermedizin?
Amazonasgebiet: Mehr Abholzung führt zu mehr MalariainfektionenIm dichten Regenwald des Amazonasgebiets finden Malariamücken kaum ideale Brutbedingungen. Doch dort, wo die Abholzung zunimmt, tritt die Krankheit häufiger auf.
Alexithymie: Dunkle Persönlichkeiten sind blind für ihre GefühleSkrupellose oder manipulative Menschen empfinden nicht nur weniger Empathie mit anderen. Auch die eigenen Emotionen nehmen sie schlechter wahr.
Abnehmspritzen: Gewichtsverlust mit NebenwirkungenGewicht verlieren ohne zu Hungern – das ist mit Abnehmspritzen wie Ozempic möglich. Doch es mehren sich Berichte über Nebenwirkungen. Grund zur Sorge oder Panikmache?