Astrophysik: Kosmische Elektronen mit rekordverdächtiger Energie entdecktDie geladenen Teilchen prallten mit mehreren Teraelektronvolt auf die Erdatmosphäre. Höchstwahrscheinlich stammen sie aus einem Pulsar ganz in unserer Nähe.
Dunkle Materie: Origami und Metamaterialien helfen bei der Suche nach AxionenManchmal braucht es ungewöhnliche Konzepte in der Forschung, um zum Ziel zu kommen. Ein auf besondere Weise dehnbares Material macht einen Axion-Detektor empfindlicher.
Quantengravitation: Ein neuer Versuch könnte die Quantennatur der Schwerkraft offenlegenSeit mehr als 100 Jahren suchen Fachleute nach einer Quantenversion der allgemeinen Relativitätstheorie. Doch folgt die Schwerkraft überhaupt den seltsamen Regeln der Quantenwelt?
Dunkle Energie: Neue Fragen zur Ausdehnung des UniversumsEs gibt Hinweise darauf, dass die Dunkle Energie schwächer wird. Neue Messergebnisse erhärten nun den Verdacht und stärken gleichzeitig Einsteins allgemeine Relativitätstheorie.
Sprachmodell »Evo«: KI entschlüsselt und entwirft genetischen CodeEin Sprachmodell hat die strukturellen Prinzipien von DNA erlernt. Damit kann es die Funktion großer Erbgutabschnitte analysieren und neue designen.
Akustik: In welcher Dusche singt es sich am besten?Warum singen wir unter der Dusche? Entdecken Sie die faszinierenden akustischen Geheimnisse hinter unserem Lieblingsort für Gesang.
Teilchenphysik: Mehrere Higgs-Teilchen vor dem Aus?Manche Erweiterungen des Standardmodells der Teilchenphysik setzen weitere Higgs-Teilchen voraus. Forschende haben nun gezeigt, dass eine der Theorien Probleme mit sich bringt.
Informationstechnologie: Winzige Wirbelstürme aus Licht können große Datenmengen speichernMit einer neuartigen Methode lassen sich gezielt kleine Lichtwirbel erzeugen. Darin finden mehr Informationen Platz als in einem einfachen Laserstrahl.
Wundersame Wirbel: Wie man einen Knoten in eine Flüssigkeit machtSchon im 19. Jahrhundert stellten Physiker fest, dass stabile Knoten in Flüssigkeiten existieren könnten. Dank spezieller Quantenwirbel funktioniert das auch in realen Systemen.
Teilchenphysik: Mark Thomson wird neuer Generaldirektor des CERNDer Physiker steht ab Januar 2026 vor zahlreichen Herausforderungen. So muss er knapp 20 Milliarden Euro für den Bau eines riesigen neuen Teilchenbeschleunigers auftreiben.