Phasenübergänge: Eiskristall braucht mindestens 275 WassermoleküleMit Hilfe einer neuen Methode konnten Wissenschaftler nun erstmals die Kristallisation von Wasser mitverfolgen – Molekül für Molekül.
Beschleuniger: Die Weltmaschine von morgenPhysiker planen bereits neue, besonders leistungsstarke Teilchenbeschleuniger. Denn nur damit können sie das Higgs-Boson und seine Wechselwirkungen im Detail untersuchen.
Thermoelektrizität: Abwärme effizient in Strom umgewandeltEin neu entwickelter Werkstoff wandelt Wärme doppelt so effizient in elektrische Energie um wie frühere Systeme. Das öffnet den Weg zu einem breiteren Einsatz der Technik.
Kosmische Strahlung: Das Tor zum Gamma-HimmelVor 100 Jahren entdeckte Victor Hess die kosmische Strahlung mit Hilfe von Ballons. Heute ist ihre Erforschung eine Hightech-Disziplin.
Phasenübergänge: Halo aus Wasser umgibt gefrierende TropfenWenn unterkühlte Wassertropfen gefrieren, verdampft gleichzeitig ein Teil der Flüssigkeit - und das hat überraschende Konsequenzen.
Phasenübergänge: Wasser siedet, ohne zu blubbernBeim Sieden entstehen an der Kontaktfläche zwischen heißer Oberfläche und Flüssigkeit spontan Blasen. Eine spezielle nanostrukturierte Beschichtung verhindert das jedoch.
Urheberrecht: Rückfall in die analoge Steinzeit?Digitale Medien erleichtern den Zugang zu Informationen für Schüler und Studierende, Verlage sehen allerdings ihre Rechte bedroht.
Elektronik aus Biomaterialien: Echte Viren im SystemForscher plündern den Biobaukasten: Sie nutzen die Oberflächen von Viren und die Fähigkeit der Biomoleküle zur Selbstorganisation, um schnellere Elektronik einfacher herzustellen.
Solarenergie: Hybrid-Solarzelle mit SpinatproteinEin Proteinkomplex der Fotosynthese, gewonnen aus Spinat, verbessert die Leistung von Hybridsolarzellen um ein Vielfaches.
Nichtlineare Optik: Das erste Bild einer AtombindungForscher knipsten erstmalig Atombindungen - die eines Diamanten. Dazu haben sie optische Laser- mit hochenergetischen Röntgenpulsen überlagert.