Biomimetik: LED-Entwickler lernen von GlühwürmchenForscher haben die Struktur des Leuchtorgans von Glühwürmchen kopiert - und können damit die Leuchtkraft von LED-Lampen verbessern.
Freier Wille: Ohne Zufall gibt es keine FreiheitIst der freie Wille nur eine Illusion? Der Quantenphysiker Hans Briegel entwickelte ein Modell, das unser Verständnis der Naturgesetze mit der Idee von Freiheit versöhnt.
Multiferroika: Kleine Ordnung mit großer WirkungSeit Jahren suchen Forscher nach Materialien, die sich sowohl ferromagnetisch als auch ferroelektrisch verhalten. Der spezielle Mix macht sie zu extrem präzisen Sensoren.
Hydrodynamik: Fisch jagt mit Spucke und PhysikSchützenfische spritzen ihre Beute mit einem gezielten Wasserstrahl nieder. Jetzt haben Forscher entdeckt, dass ein physikalischer Trick die Spucktechnik so effektiv macht.
Selbstähnlichkeit: Formel beschreibt sich wandelnde BlumenkohlgeometrieAuf verschiedenen Größenskalen zeigt der Blumenkohl ein ähnliches Muster. Wie es entsteht und sich im Lauf der Zeit entwickelt, lässt sich nun mathematisch beschreiben.
Urananreicherung: "Billig und politisch hochbrisant" Ein neues Verfahren verspricht, die Herstellung von Kernbrennstoff deutlich zu vereinfachen. Doch es könnte den Zugang zu Nuklearwaffen erleichtern.
Nobelpreise 2012: Kontrolle über Schrödingers Katze Der Physik-Nobelpreis 2012 geht an die Quantenoptiker Serge Haroche und David Wineland. Sie trugen dazu bei, die Wechselwirkung von Licht und Materie zu verstehen.
Nobelpreise 2012: Kontrolle über Schrödingers Katze Der Physik-Nobelpreis 2012 geht an die Quantenoptiker Serge Haroche und David Wineland. Sie trugen dazu bei, die Wechselwirkung von Licht und Materie zu verstehen.
Materialwissenschaft: Biokompatible Elektronik löst sich selbstständig aufNeu entwickelte, biologisch abbaubare elektronische Schaltungen verschwinden nach einer vorher definierten Zeit und eignen sich so etwa für medizinische Implantate.
IgNobel-Preise: Schwerter zu DiamantenDas Magazin "Annals of Improbable Research" hat wieder Forschung, die "erst zum Lachen und dann zum Denken anregt" ausgezeichnet - darunter tote Fische und ein Sprach-Jammer.