Experimente: Wissenschaft im SchneckentempoForschung ist manchmal mehr als eine Lebensaufgabe: fünf Beispiele lang währender wissenschaftlicher Arbeiten, die teilweise bereits seit Jahrhunderten Daten sammeln.
Teilchenphysik: KATRIN – die Feinwaage für Neutrinos In Karlsruhe geht derzeit die weltweit genaueste Waage für Neutrinos in Betrieb. Teilchen- und Astrophysiker gleichermaßen warten sehnsüchtig auf das Ergebnis.
Wissenschaftliches Publizieren: Pseudo-Wissenschaftsmagazine üben Betrug an AutorenTrickbetrüger fingieren seriöse Publikationsorgane und betrügen Forscher um Veröffentlichungskosten.
Teilchenphysik: Higgs-Boson praktisch nachgewiesenMittlerweile ist sich sogar das CERN offiziell ziemlich sicher: Das Higgs-Boson ist ihnen in die Falle gegangen.
Astronomie: Kein Verständnis für QuasareSeit 50 Jahren wissen wir, dass Quasare in gewaltiger Entfernung liegen. Doch noch immer fehlt uns ein Verständnis - es mangelt an kritischem Denken, findet Robert Antonucci.
Extremwetter: Viel Schnee in kurzer Zeit: Der Lake-EffektÜber 20 Zentimeter Neuschnee fielen teilweise in Norddeutschland. Schuld sind die Ostsee und kalte Luft aus Russland.
Elementarteilchen: Masse des Higgs-Bosons weiter eingegrenztImmer mehr Daten des LHC deuten darauf hin, dass das Higgs-Boson mit dem Standardmodell der Teilchenphysik konform ist und etwa 125 GeV wiegt.
Reaktorkatastrophe: Wie sieht es im Inneren Fukushimas aus?Was ist in den Reaktoren von Fukushima passiert? Auch zwei Jahre nach der Katastrophe weiß das noch niemand so recht. Derweil gehen die Aufräumarbeiten mit Hochdruck weiter.
Fluide: Physiker "verknoten" WasserEs hört sich unmöglich an. Doch britischen Forschern gelang es jetzt tatsächlich, Wasserwirbel zu verschnüren. Daraus ergibt sich eine Fülle an Experimentiermöglichkeiten.
Mobile Elektronik: Dehn- und implantierbare Minibatterie Die Batterie der Zukunft soll klein, drahtlos aufladbar, implantierbar und ebenso flexibel wie stabil sein. Ein Prototyp zeigt, wie so etwas einmal aussehen könnte.